Hamster?

6 Antworten

Nein, Hamster sollten grundsätzlich alleine gehalten werden.

Es gibt gewisse Menschen, die sagen, Campbells könne man in gleichgeschlechtlichen Gruppen halten. Diese Art wird teilweise extra „sozialer“ gezüchtet.

Jedoch funktioniert es häufig nicht für immer und es ist unnötig stressig für alle. Und es kann eben zu plötzlichen Kämpfen kommen und dabei können Hamster sich gegenseitig töten.

Nur zur Info: Campbells sind gleich „sozial“ wie Dsungaren. In der Natur kommen sie zur Paarung zusammen und sie leben teilweise in grossen Bauten zusammen. Jedoch haben da alle Hamster mehrere Quadratmeter und weichen sich gegenseitig aus.

Also bitte nicht zwei Hamster zusammen.

Im gleichen Zimmer geht es aber, solange sie sich nicht gegenseitig sehen und beide Gehege artgerecht sind (ein Quadratmeter gross).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Zu zweit in einem Gehege geht nicht denn Hamster sind strikte Einzelgänger. Hamster in getrennten Gehegen im selben Zimmer halten ja das geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Es gibt keine einzige hamsterart die du zusammenhalten kannst. Hamster sind nämlich grundlegend Einzelgänger. Die treffen sich maximal zu Paarung und selbst dann trennen sie sich sofort wieder und es kann fürs Männchen tödlich enden wenn es nicht schnell genug vom Weibchen wegkommt.

In getrennten Gehegen im selben Raum kannst du alle allerdings Hamster halten. Aber auch nur wenn jeder Hamster ein wirklich artgerechtes Gehege bekommt (und das ist deutlich größer als diese Kauf Dinger ausm zooladen und vor allem kein gitterkäfig)

in getrennten Gehegen , die jeweils an die 2 Meter lang sind, dann ja. Kommt halt auf den Platz an den du zur Verfügung hast. Keine Hamsterart sollte zu mehreren gehalten werden. auch keine Campbells

Hamster sollte man immer getrennt halten. Zwei Hamster im selben Raum mit getrennten Gehegen müsste gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir viel angelesen