2 Hamster in verschieden Käfigen jedoch im selben Raum?

4 Antworten

Fang erst mal ein, einen artgerecht zu halten, sprich: Kein Käfig.

Für Goldhamster brauchst du mind. 1qm Gehegefläche, dies geht nur als Terrarium oder Aquarium, da Gitterstäbe nicht gut sind.

Meine Gehege haben die Maße 190x70cm (Eigenbau) und 240x60cm (Zwei OSB Terrarien Verbunden und nage- sowie urinfest gemacht).
Dazu hat jedes Tier noch 4-8qm Auslauf (erweiterbar) für sich, mein komplettes Wohnzimmer geht für die Hamster drauf, es ist kein Platz mehr am Boden und so einen Luxus wie Fernseher oder so habe ich nicht (im Wohnzimmer).

Wenn du einen Hamster artgerecht hältst, kannst du im selben Raum auch einen zweiten artgerecht halten.

neuhierundso  23.03.2020, 15:22

Die Aussage Käfige für Hamster seien ungeeignet ist leider so nicht richtig. Ja, für die meisten Arten gilt das aber der chinesische Streifenhamster kann sehr wohl im Käfig gehalten werden, sie sind sehr gute Kletterer und brauchen dies auch. Eine Käfighaltung ist da sogar eher geeignet.

Ja das geht, du solltest aber Mal deine Haltung überdenken. Käfige sind für fast alle Hamsterarten ungeeignet. Das Gehege sollte 150cmx50cmx50cm groß sein, die Mindestmaße sind wesentlich zu klein und größer ist natürlich immer besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung

Ja wenn Du platz hast, für 2 artgerechte Gehege , 150/50/50 für Zwerghamster und 1m2 für Mittelhamster, spricht da nix dagegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster

Im gleichen geht.