Warum soll man Hamster alleine halten?

7 Antworten

Warum soll man Hamster alleine halten?

Weil Hamster von Natur aus Einzelgänger sind. Wenn man sie zusammensetzt endet das mit schweren Verletzungen oder Todesfällen.

Wenn man sie aus einem Zoogeschäft kauft sind sie doch auch zu 5 oder so zusammen und verstehen sich gut.

Das ist was du siehst, als normaler Mensch, der die Tiere nicht jeden Tag sieht. Die Verletzungen erkennst du wahrscheinlich garnicht, weil Hamster sowas sehr gut verstecken können. Bis zu einem gewissen Grad geht das mit dem Zusammensetzen auch noch gut, aber wenn die Tiere älter werden, endet das meistens.

Man sollte sowieso keine Hamster aus dem Zooladen kaufen, diese sind oft krank, lebten unter schrecklichen Bedingungen und sind aus Inzest entstanden.

https://youtu.be/7JSyYK7TpMA?si=_cWR2mzYOIKD_Xs0

es nicht einsam wenn man sie ihr ganzes Leben alleine hält?

Nein. Der komplette instinktive Sinn eines Tieres, ist es sich fortzupflanzen und zu essen. Hamster kennen keine Einsamkeit, da sie eben von Natur aus Einzelgänger sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir viel angelesen

Hamster sind Einzelgänger. Zumindest in Gefangenschaft.

In der Natur sind einige Einzelgänger, andere leben zeitweise (nicht immer!) in Paaren. Das jedoch zur Fortpflanzung. Und sie haben immer viel Platz und Abstand.

Das ist in Gefangenschaft aber gar nicht möglich. Deshalb verbeissen sie sich. Auch die angeblich sozialen Campbells sind in der Natur genau wie Dsungaren vom Sozialverhalten. Spannenderweise werden aber Campbells in Paarhaltung abgegeben, Dsungaren nicht. Denn beide sind eigentlich nicht dazu geeignet.

Wieso geht es in Zoohandlungen?

Das hat zwei Gründe. Erstens sind die Hamster häufig noch viel zu jung. Sie werden schon sehr jung ausgestellt, weil sie dann niedlicher sind. Bis zu einem gewissen Alter (Geschlechtsreife) klappt das auch wunderbar, erst danach beginnen sie zu kämpfen.

Zweitens leben sie unter Stress und häufig in unpassenden, kleinen Käfigen. Da geht es ums Überleben. Je kleiner der Käfig, desto eher klappt es. Da haben sie andere Probleme.

Und nein, es ist nicht einsam.

Zoohandlungen sollte man ausserdem nicht unterstützen. Die Tiere da kommen aus ganz schlimmer Massenproduktion und mit dem Kauf unterstützt man das. Sie sind auch häufig krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hamster sind strickte Einzelgänger, bis zur Geschlechtsreife kann man sie zusammen halten (Jungtiere) doch es besteht immer die Gefahr, dass es trotzdem zum Blutigen Streit kommt. Die einzigen Hamster, wo das einigermaßen klappt sind die Campbell Hamster, aber auch nur reinrassige (Züchter, in der Zoohandlung gibt es keine reinrassigen Zwerghamster nur Hybriden) aber auch bei den Campbell, kann es trotzdem zum Kampf kommen, deshalb ist ein Notfallgehege bei Gruppenhaltung Pflicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Hamster sind Strikte Einzelgänger und die in Gruppen zu halten ist nicht das einzige was Zoogeschäfte mit Tieren falsch machen.

Normalerweise töten die sich gegenseitig wenn nicht gerade Paarungszeit ist, das du das nicht siehst ist klar du beobachtest die auch nicht den ganzen Tag.

Weil Hamster von Natur aus eigentlich Einzelgänger sind. Die werden im Zoohandel zusammen gesetzt weil das billiger ist. Aber es ist eigentlich nicht gut (Ist der Zoohandel sowieso nicht)