Hält man Hamster einzeln, oder zu zweit?

8 Antworten

Einzeln. Das sind keine Gruppentiere, da braucht man ein SEHR großes Gehege.

Wie die anderen schon geschrieben haben sind Hamster strikte Einzelgänger. Aber ich möchte dir noch diese Webseite für alle weiteren Informationen über Hamster empfehlen: http://www.diebrain.de/hi-neue.html

Der Goldhamster und der Chinesischen Streifenhamster sind strikte Einzelgänger, die sich auch in der Natur nur zur Paarung treffen. Meist beißen sie sich sonst tot und fressen sich im Notfall gegenseitig auf.

Der Dsungarische Zwerghamster ebenso: Sie duldet das Männchen nur bis zum Ende der Aufzucht, sonst gibt es einen tödlichen Kampf.

Nur die Robos und Cambells sind dort anders:

In Heimtierhaltung kann ein sehr erfahrener Hamsterhalter Campbells oder Roborowkis als gleichgeschlechtliches Paar halten, wenn sie aus einer sozialverträglichen Zucht stammen und der Halter für den Notfall ein zweites Gehege dort hat.

Wichtig ist auch, das Hamster nach der Trennung nicht mehr zusammen dürfen.
Der Halter muss auch die kleinsten Anzeichen erkennen können, denn dass die Hamster kuscheln, muss kein Zeichen dafür sein, dass sie sich verstehen!

Ich rate davon ab und rate bei allen Hamsterarten zur Einzelhaltung. Vor allem für Anfänger!

Schau malauf diebrain.de, da findest du gute Infos.

LG

Hamster sind EINZELGÄNGER. wenn man sie zu zweit hält kann es sein das sie sich gegenseitig beißen und das kann zum tot führen