Wieso werden Hamster einzeln gehalten, aber in Gruppen verkauft?

5 Antworten

Einerseits weil sie oft noch jung sind, andererseits sind die Gehege da so klein, dass meist nichts passiert.

Ich kenne eine kleinere Zoohandlung (keine so grosse Kette wie Fressnapf oder so, die Leute da haben auch Ahnung), die Hamster nur einzeln hält, einzeln verkauft und von einer einzelnen Person bekommt, die auch klar sagt, dass sie nur einzeln gehalten werden dürfen.

Aber den meisten Zoohandlungen ist das einfach egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Wo ich her komme gibt es zum Glück nur noch wenige die überhaupt Kleintiere anbieten, Fressnapf bietet zum Glück keine mehr an und die Geschäfte die das noch tun sind kleinere Geschäfte, heißt aber noch lange nicht das die Tiere es dort besser haben, die denken auch gar nicht daran die Tiere einzeln zu halten, wie schon gesagt wurde sind die meistens viel zu jung von der Mutter weg genommen worden, dann sind die auch noch nicht in dem Alter sich die Köpfe einzuschlagen und zu guter Letzt sind die auch immer recht zügig an den Menschen gebracht, ebenso schnell landen diese Tiere dann aber auch wieder beim Tierschutz, in irgendwelchen Tierheimen, werden irgendwo ausgesetzt oder sogar eigenhändig getötet.

Das Problem hast du aber nicht nur in solchen Geschäften, auch bei manch selbsternannten "Züchter" der in Wirklichkeit ein Vermehrer ist sieht man öfters solche Zustände, wenn nicht sogar noch schlimmer, das Problem ist, nimmst du dem einen seine Tiere komplett weg kommen dafür 2 oder mehr aus ihren Löchern gekrochen die dann ihre Tiere zum Verkauf über irgendwelche Plattformen anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾

Weil das Jungtiere sind. Kurz nach der Geschlechtsreife fangen sie an mit den Revierkämpfen. Entweder einer ergibt sich und hat lebenslang puren stress oder einer wird beim Kampf getötet. In der Wildniss können sie sich ein anderes Revier suchen, in einem 100x50 Gehege können sie das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil sie dort noch Jung sind, und keine Revieransprüche haben.

  1. Sie sind meist noch Babys - da wird noch nicht wegen dem Revier gekämpft oder
  2. Zooläden kennen sich oft gar nicht wirklich aus - so wie sie unpassende Käfige verkaufen, verkaufen Sie auch Hamster aus einer Massenzuchten zusammen in einem Käfig.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 2 Hamster & kenne mich mit artgerechter Haltung aus