Hamster geht nicht ins Sandbad?

3 Antworten

Wahrscheinlich geht er nicht hoch, weil er nicht „klettern“ möchte. Hamster sind Bodenbewohner, kann also gut sein, dass er da einfach nicht hin möchte.

Das Sandbad auf Stelzen stellen oder eine Etage, dir genau so hoch ist wie das Einstreu, dann ist es unten, wo er auch hingeht. Dran gewöhnen wirst du ihn wohl kaum können.

Bitte für in Zukunft keine Tiere mehr aus Zoohandlungen kaufen, leider unterstützt man damit qualvolle Massenvermehrung.

Allgemein noch: Gitterkäfige sind extrem gefährlich. Wenn dran geknabbert wird, dann ist es giftig. Wenn der Hamster ausbrechen möchte, quetscht er sich durch die Gitterstäbe. Entweder er kommt da nicht mehr raus oder er haut ab (gibt regelmässig Fragen dazu hier auf Gf). Wenn er dran klettert kann er sich Gliedmassen einklemmen oder verdrehen oder er klettert zu hoch und fällt runter (höhenblind und haben keine Daumen), was zu nicht sichtbaren, inneren Verletzungen führen kann. Zumal solche Käfige immer zu klein sind (oder zu grosses Gitter) und sowieso zu wenig Einstreuhöhe zulassen (20cm sind zu wenig, mindestens 25-30cm sollten es schon sein).

Ich kann nur das beurteilen, was ich darauf lesen kann, ich sehe das Gehege natürlich nicht. Ich weiss aber, wie absolut ungeeignet und gefährlich Gitterkäfige sind und möchte nicht, dass Hamster darin leben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
DieYoung230409
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps!

Das mit den Gitterstäben wussten wir nicht, aber wir haben zumindest drauf geachtet, das sich der Hamster unmöglich durch die Gitterstäbe quetschen kann.

Der Tipp mit den Stelzen ist gut, das werden wir machen.

Einstreu können wir bis zu 30cm hoch einstreuern, dann werde ich hier noch was nachstreuen. Hier hat uns leider die Tierhandlung gesagt, dass 20cm bei einem Zwerghamster reichen, dass stimmt dann wohl nicht.

Vielen Dank!

Tierglueck  29.12.2023, 18:06
@DieYoung230409

Gerne :)

Wie gross ist der Abstand? Zwerghamster können sich extrem klein machen, das ist eben echt gefährlich und auch sonst ist es eben sehr gefährlich. Was möglich wäre, wenn das Gehege sonst gross genug ist (120x50cm oder grösser): Plexiglas innen ans Gitter machen. Nicht höher als insgesamt 50-55cm wegen der Luftzirkulation, aber mit dem Schutz wäre es auch schon viel sicherer.

Stelzen unbedingt auch beim Laufrad und Mehrkammernhaus und sonst allen schwereren Gegenständen anbringen, auch da könnte er sonst eingeklemmt werden.

Leider haben Tierhandlungen keine Ahnung. Sie empfehlen Nadelholz, zu kleine Käfige, zu kleine Laufräder mit Streben drin, Hamsterwatte, schlechtes Futter und so weiter. Traurig, ist aber leider so.

Wenn ihr sonst noch Tipps braucht, gerne fragen :)

Tierglueck  30.12.2023, 07:41
@DieYoung230409

Da könnte er sich tatsächlich durchquetschen versuchen. Alles über 0,5cm ist eigentlich zu gross.

Da würde ich wirklich mit Plexiglas arbeiten, dann ist das Problem nämlich auch weg :)

Hamster brauchen keine Etagen, sie sind auch meist zu gefährlich. Ein tiergerechteres großes Terrarium von mindestens 150-200 cm Länge wären für die Bodenbewohner besser. Zudem man dem Hamster auch eine ausreichende Eingewöhnung ermöglicht und nicht gleich packt und hochnimmt. Purer Stress für das Tier. Ehe man ihn anfasst, macht man ihn erst einmal handzahm.

DieYoung230409
Fragesteller

Hab den Hamster wie ich sein Haus ausmissten musste in seine Transportbox gegeben und ihn später weil ich Ihn sowiso wieder reinsetzen musste gleich ins Sandbad gesetzt. Sonst fasse ich Ihn nicht an damit er sich langsam gewöhnt.

Unten ist der Käfig aus Glas und etwa 20cm Einstreu ist drinnen. Aber da darf ich das Sandbad nicht reinsetzten darum habe ich das Sandbad auf die Etage gesetzt.

DieYoung230409
Fragesteller
@spikecoco

Er ist selber auf meine Hand gekrabbelt also sehe ich hier keinen Fehler. Der Käfig ist unten komplett aus Glas wie ein Terrarium und auf der Etage die ich ganz nach unten gesetzt habe damit es nur etwa 10cm über dem Einstreu ist sehe ich auch kein Problem wenn nur das Sandbad oben ist.
Der Käfig ist 1,30 lang was für einen Zerghamster auch ausreichend ist.

Meine eigentliche Frage ist nur warum er das Sandbad nicht benutzt und ob man da was machen kann. Die Frage wurde von dir komplett Ignoriert also hättest du dir dein Kommentar gleich sparen können.

Um was für ein Käfig handelt es sich, um einen Gitterkäfig? Am besten wäre ein Aquarium, was mindestens 100x50x50 groß ist. Gebrauchte Aquarien bekommst du günstig. Bei Gitterkäfig ist das Ding, das Hamster an den Gitterstäben klettern können, da sich einklemmen oder gar ausbrechen können. Auch sollte die Einstreuhöhe mindestens 25-30 cm betragen, da Hamster gerne buddeln.

ich hatte auch mal Hamster, da habe ich es so gemacht (hatte ein Terrarium), dass ich ein Teil des Geheges nur mit dem Hamstersand befüllt habe, ich habe die Einstreu und den Sandbereich mithilfe einer kleinen, langen Kleintierbrücke abgetrennt. Auf diese Art braucht man keine Schale oder sonstiges für das Sandbad, da der Sand schon auf dem Gehegeboden ist. Streiche auch mal das Sand komplett glatt, wenn du am nächsten Tag Spuren siehst, weißt du, dass der Hamster drin war :)