wie Kann man einen Hamster länger am leben halten?

7 Antworten

Hamster kann man das leben deutlich verlängern, wenn dieser in einem sehr großes gehege gehalten wird. Mein gehege ist 160cm lang, 60 cm tief und 60cm hoch. Wenn du dein Tier gesund ernährst und den Käfig sauber hälst (nicht zu oft reinigen), dann wird er sicher älter als 2 Jahre! Ich habe es geschafft, einen Hamster 5 Jahre zu haben. Und das durch großes gehege und gutes Futter (kein Discounter oder Baumarktfutter)

durch gute Pflege, den Käfig immer schön sauber halten und gutes Futter. Ein liebevolles Umgehen mit deinem Tier ist auch ganz wichtig. Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße von bienemaus63

angelah  10.10.2012, 21:08

;) DH

Niemand kann garantieren, wie lange ein Hamster leben wird. Aber ich denke dass man das Durchschnittsalter von 2 Jahren kräftig anheben könnte, wenn sich alle an gewisse Richtlinien halten.

Leider oft vernachlässigt wird die Ernährung: Frischfutter, Kräuter oder Eiweißfutter wie Mehlwürmer oder Gammarus sind ein absolutes Muss, wenn man sein Tier artgerecht ernähren will.

Was Stress angeht sind Hamster besonders empfindlich: Ortswechsel, aufgeweckt werden und "Crash-Gewöhnungen" an den Menschen können sie gar nicht leiden. Jedes Mal verkürzt das die Lebenszeit, also sollte man das lassen.

Und auch natürliche Beschäftigungsmöglichkeiten dürfen nicht fehlen. Hamster sind Tiere die gerne buddeln, daher kann man das ganze Gitterkäfig-Sortiment aus der Zoohandlung streichen, da die Plastikwannen viel zu niedrig sind. Besser geeignet sind Aquarien oder sogenannte Nagarien.

Je besser die Haltung, desto besser die Chancen, allerdings sind leider viele Hamster bereits vorbelastet, durch schlechte Haltung beim Züchter/Vermehrung oder Erbkrankheiten, die man von außen nicht sehen kann. Alles zur guten und artgerechten Haltung findest du hier: diebrain.de/hi-index1.html

wie soll das denn gehen? hamster haben nun mal eine begrenzte lebensdauer, ca. 2 jahre sind normal. du kannst aus einer eintagsfliege auch keine zweitagsfliege machen, oder? du kannst die dauer höchstens verkürzen, durch stress oder ihn wecken tagsüber. auch schwangerschaften verkürzen die lebensdauer manchmal

ich denke, man kann allgemein sagen, je stressfreier ein tier lebt, desto länger lebt es.

angelah  10.10.2012, 21:08

ganz richtig DH