Den Hamster meines Freundes (vielleicht) getötet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mit ihm darüber reden und mich entschuldigen.

Und (wenn der Hamster noch lebt) ihm den Tierarzt bezahlen. Heute ist Sonntag, also zum Notfall, ist nicht gerade billig. Ich würde es für den eigenen Hamster machen und ich glaube, dass das etwas wäre, das du tun könntest, wenn er zum Tierarzt geht/gehen will (was er wirklich unbedingt sollte wegen inneren Verletzungen).

Sowas kann passieren, auch wenn es natürlich sehr blöd ist. Du bist da aber nicht alleine schuld, sondern auch dein Freund. Ich gebe meinen Hamster niemandem im Stehen auf die Hand, nur direkt über dem Boden. Es kann schliesslich immer mal was geschehen und da ist mir die Sicherheit des Hamsters am allerwichtigsten! Er war also auch selbst etwas naiv, vor allem hat er davor wohl nicht gesagt, dass es sein könnte, dass der Hamster beisst. Du bist erschrocken und hast instinktiv gehandelt, was natürlich nicht sehr gut war, aber eben instinktiv und du kanntest das ja auch nicht.

Mach dir also nicht zu viele Vorwürfe. Ich wüsste nicht, was ich machen würde, würde meine Kollegin meinen Hamster fallenlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem wie gesund der Hamster ist, kann er dies sogar überleben. Dies habe ich persönlich schon mal erlebt. (War der Hamster eines Freundes, den er ca aus 1,5 Meter Höhe fallen lassen hat)

Es ist auch verständlich das ein Hamster beißen kann, denn es ist immer noch ein wildes Tier, auch wenn man es sich im Käfig hält.

Dein Freund ist denke ich mal für den Moment sauer, aber vermutlich hat sich das morgen gelegt. Ich würde ihm auch erklären das es ausversehen war und du dich absolut erschrocken hast. Eventuell hat er ja Verständnis, wenn nicht dann würde ich dies seinen Eltern erklären, sodass die dann nochmal mit ihm reden. Meistens haben Eltern einen besseren Zugang zu ihren Kindern ;)

ArnoldFeuer
Fragesteller

Danke, das gib mir Sicherheit!

Jah, das wir dleider öfters unterschätzt.

Ich denke auch, dass es sich die nächstne Tage legen wird und die bisherigen Antworten haben mir hier auch schon seelisch geholfen. Nur ist es unheimlich schwer mit der typischen Depression umzugehen, welche dadurch auftaucht. Er hat mir auch geschrieben, dass er nicht sauer ist und weiß, dass es ein Versheen war. Zudem sind wir beide 19 und er wohnt alleine, weswegen Eltern keine große Sache mehr spielen.

aber danke dir vielmals für die ausführliche Antwort!

Ein Hamster ist kein Kuscheltier, Streicheltier und kein Spielzeug, sondern Beobachtungstiere. Leider ist auch Dein Freund mitschuldig, denn er hat es zugelassen, und somit komme ich zum Entschluss, dass Dein Freund ebenfalls 0,0000 Ahnung über sein Haustier hat. Darum auf keinen Fall ihm jetzt einen neuen Hamster kaufen. Zuerst mal richtig informieren und eine artgerechte Hamster Haltung führen. Das heisst, kein Gitterkäfig. Gehege minderst für Mittelhamster 1m2 gross. 30cm hoch einstreuen. 30cm Durchmesser Laufrad. Zwerghamster minderst 150/50 Gehege. 25cm hoch eingestreut. 25cm Durchmesser Laufrad. Artgerechtes Futter, das man nicht in Zooläden bekommt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster
 - (Freundschaft, Tiere, Leben)

ArnoldFeuer
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort!

Jap, der Hamster wird tatsächlich recht klassisch in einem Gitterkäfig gehalten und das er nicht zum kuscheln ist, wird auch oft außen vor gelassen. Gott sei Dank hat es der Hamster (nach dem jetzigen Stand) überlebt, nur scheint er viel zu schlafen und schaut zwischendurch aus dem Häuschen.

Ja das ist ein dummer Vorfall ob der Hamster jetzt lebt oder nicht es war keine Absicht denk daran man kann es nicht rückgängig machen

Trotzdem solltest du um ein Gespräch bitten und dich dafür entschuldigen dass dieser Unfall passiert ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

ArnoldFeuer
Fragesteller

Jah einige Gespräche werden definitiv kommen, nur ist es unheimlich schwer mit dem Leid umzugehen und muss es wohl oder übel durchstehen.

Selbstverständlich hab ich mich dafür entschuldigt und werde es zukünftig bestimmt noch min. 100 male, nur beeinflusst es hoffentlich nicht die Freundschaft.

Nicoztz  16.08.2020, 00:43
@ArnoldFeuer

Ich denke in einem ordentlichen Gespräch könnt ihr euch gut austauschen und dann weitersehen ich glaube dein Freund weiß auch dass es ein Unfall war, der erste Schock ist immer schlimm

Ich wünsche dir viel Erfolg

ArnoldFeuer
Fragesteller
@Nicoztz

Definitiv, erst müssen sich alle beruhigen, um im Anschluss ein erholsames Gespräch drüber führen zu können. Gott sei Dank weiß er es auch und er schrieb mir auch, dass es keine Wut (mehr) auf mich hat, da er weiß es war ein Versehen.

Vielen lieben Dank!

Ich würde Knt aus Scham abbrechen :D

Ja, ruf ihn am besten mal an und erkundige dich, wies dem Hamster geht. Damit vermittelst du, dass dich das mitnimmt und du dich interessierst. Ich würde ja sagen "Sowas passiert", aber naja :DD.

Das würde ich tun

ArnoldFeuer
Fragesteller

Jap hab ich tatsächlich auch und habe ihn gebeten mich auf dem laufenden zu halten. Er nimmt es auch nicht böse, nur ist es ein unheimlich unangenehmes Gefühl dem Freund soetwas angetan zu haben...

Aber ja, mehr lässt sich auch nicht machen.