Was gebt ihr eurem Zwerghamster täglich zum essen?

7 Antworten

Zwerghamster sollten nur 1-2x die Woche max. 1 kleines 5-10cent Stück großes Gemüsestück erhalten. Wichtig ist, dass Zwerghamster -niemals- Obst erhalten.

Für Zwerghamster eignen sich:

Ahorn - ohne Knospen oder Blüten

Beerenbuschblätter - ungespritzt in kleinen Mengen

Birkenzweige - in kleinen Mengen

Brennessel - Vorsicht bei der Ernte

Dill - appetitanregend, darf verfüttert werden.

Gänseblümchen - schmackhafte Leckerei.

Getreidegräser - Achtung nicht vom Feld! Gespritzt!

Giersch - frisch von der Wiese

Kamille - hilft unterstützend bei Erkrankungen

Katzengras - auch als Deko geeignet

Kornblume - sehr beliebt

Löwenzahn - die komplette Pflanze darf verfüttert werden. Achtung: Ungespritzt und ohne Hundeurin?

Malve - frisch von der Wiese

Nuss-Sträuchter/Bäume - außer Wallnuss-Blätter

Obstbaumzweige - können komplett mit Blüten ohne Früchte verfüttern werden. Alle Obstbäume außer Steinobst sind geeignet.

Pappel - Ohne Knospe und Blüte

Petersilie - kann komplett verfüttert werden. Tragende Hamsterdamen sollten es nicht bekommen, da es wehenfördernd ist.

Ringelblume - sehr beliebt

Rosenblüten - ungespritzt aus dem Garten

Salate - alle Salate sollten gründlich gewaschen werden und Bio sein. Kopfsalat ist oft stark belastet und besteht nur aus Wasser, daher eher ungeeignet. Rucola ist zu scharf.

Spitzwegerich und Breitwegerich - frisch von der Wiese bitte wieder auf die Umgebung achten. Sonnenblume - Blüten oder den ganzen Kopf

Sprossen - aus dem Hamsterfutter, Saaten oder Getreide gezogen. KEINE Kresse.

Thymian - darf in kleinen Mengen verfüttert werden, kann bei Atemwegsbeschwerden unterstützend zum vom Tierarzt verordneten Medikament gegeben werden.

Wildkräuter - von der Wiese als Leckerbissen

Außerdem sind folgende Gemüsesorten in Ordnung. Aber bitte bedenken, dass sie nicht unbedingt artgerecht sind, da ein Hamster (vorallem Zwerghamster) sie nicht in der Natur finden würde:

Brokkoli - Brokkoli ist ein wenig blähendes Gemüse und ist sehr gesund.

Chicoree - nur wenig von den inneren Blättern verfüttern

Fenchel - alles davon darf gefressen werden. Sowohl die Knolle, als auch das Grün. Achtung: enthält viele ätherische Öle, daher nur in geringen Mengen geben.

Gurke - wässriges Gemüse, ideal im Sommer. Alle Gurkenarten geeignet.

Paprika - Für Zwerghamster nur grüne Paprika

Tomate - Nur ohne das "Grün" verfüttern, keine süßen Tomaten für Zwerghamster.

Zucchini - die Schale sollte gut gewaschen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster

Tierglueck  27.06.2021, 22:42

Ich stimme dir normalerweise zu, aber wieso sollten Zwerghamster so wenig Frischfutter bekommen? Meiner bekommt täglich Frischfutter (Gurke, Salat, Zucchini, Brokkoli) und wird in einem halben Monat 3. Ich habe bisher immer mehr als 1-2x pro Woche so wenig gefüttert (jetzt ist er ein Opa und Frischfutter ist das Einzige, das er immer isst).

Baschini  27.06.2021, 23:37
@Tierglueck

Ich gebe auch mehr Gurken. Aber leider sehe ich ( auch in Hamster Pflegestellen) viel zu viel Frischfutter. Ich verstehe nicht, warum man soviel gibt? Meine Aussage betrifft mehr das Gemüse. Nicht unbedingt das wässerige Zeugs, wie Gurke. Ich sehe einfach immer wieder, wie übertrieben es wird. Darum sage ich eher weniger, weil die Leute eh mehr geben...^^ Ich persönlich gebe im Sommer kaum Gemüse, sondern, pflanze aus den Samen selber an, oder gebe von der Wiese Löwenzahn oder Gänseblümchen. Gurke ist ist die einzige Ausnahme von Gemüsen.

Tierglueck  28.06.2021, 00:33
@Baschini

Achso, okay. Übertreiben sollte man auch nicht, das ist klar. Bei mir gibt es auch vor allem Gurke oder eben mal was anderes, wenn es bei uns was gibt. Nur jetzt bei meinem eben doch deutlich mehr zusätzlich zum Brei...

Das Problem bei zu viel ist wahrscheinlich, dass es dann von den Mineralstoffen und Vitaminen im Vergleich zum Trockenfutter nicht mehr stimmt, oder? Oder natürlich wenn es gebunkert wird.

Baschini  28.06.2021, 02:10
@Tierglueck

Das weiß ich nicht, ich bin nicht der Futtermischer Spezialist..^^ Da musst Du die Shops fragen. Aber in den Steppen Mongolei wo der Zwerghamster vorkommt, gibt es ja auch fast kein Gemüse. Ich gebe immer nur ganz kleine Stücke. Ca. 2cm. Aber ich sehe bei manchen das 10 fache. Leider auch bei Pflegestelle und andere erfahrene Hamsterhalter werden da ganze Menüs serviert.

Ich habe einen Mittelhamster, kann aber trotzdem was dazu sagen.

Apfel, Banane und Rosinen sind sehr gefährlich für Zwerghamster (außer du hast einen artenreinen Campbell oder Roborowski). Bitte niemals verfüttern. Wirklich überhaupt nicht. Dein Hamster kann Diabetes bekommen.

Was du ideal füttern könntest:

In der Woche kannst du 2-3 Mehlwürmer verfüttern.

Jeden Tag 1-2 Teelöffel Hauptfutter.

Alle 2 Tage 3 Frischfuttersorten in der Größe eines 1€ Stücks. (für zwerge keine rote Paprika, karotten und keine Tomatenkerne)

Sonst kannst du noch Beschäftigungsfutter und Überstreu (Blüten) anbieten.

Was ich verfüttere (Mittelhamster):

Jeden Tag 1 Esslöffel Hauptfutter.

Alle 2 Tage 3 Sorten Frischfutter in der Menge von einem 2€ Stück.

2-3 Mehlwürmer die Woche.

Beschäftigungsfutter wie Hirse, Amaranth, Darikolben und Blüten ist immer zugänglich.

Hin und wieder auch mal angepflanztes Hauptfutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flugsaurier34  27.08.2021, 13:14

Wieso so wenig mehlwürmer?

Aufstrich3  27.08.2021, 16:14
@Flugsaurier34

Weil sie Dickmacher sind. 2-3 wöchentlich reichen aus, um den Eiweißbedarf für die Woche zu stillen.

Flugsaurier34  27.08.2021, 16:15
@Aufstrich3

Meiner bekommt viel mehr ist aber bei futterkrämerei auf der website auch so angegebn

Aufstrich3  27.08.2021, 16:17
@Flugsaurier34

Du musst die Empfehlung von mir auch nicht befolgen. Solange dein Hamster ein gesundes Gewicht hat, ist alles in Ordnung.

Täglich natürlich das ‚normale‘ Futter, etwa 1-2 TL, kommt auf den Hamster drauf an.

Immer im Gehege sollte Erlebnisfutter sein, also zum Beispiel Hirse oder Flachs.

Zusätzlich Frischfutter, also Gemüse oder mal Blätter von einem ungespritzten Apfelbaum oder so. Kein Obst, gar kein! Also bitte keine Banane, Rosinen oder Äpfel mehr geben! Auch Karotte nur in Massen.

Frischfutter würde ich so alle zwei Tage geben, kann auch mal mehr oder weniger sein, etwa Daumennagel gross.

Es gibt gute Listen im Internet, hier mal was ich füttere:

Salat, Gurke, Zucchini, Brokkoli und teilweise mal was anderes, wenn ich grad was anderes habe (Fenchel zum Beispiel). Und vom Garten (ohne Hundeurin) gibt es immer wieder Löwenzahn, Ringelblume, Gänseblümchen und Apfelbaum (Blätter und Äste).

Und natürlich 2-3 Mehlwürmer pro Woche (oder anderes Protein) und zwischendurch Leckereien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Callmeania
Fragesteller

Gut habe gerade Sorghumhirse, weißer Hirse und Flachs gekauft für ihn :-)

Flugsaurier34  27.08.2021, 13:12

So wenig Mehlwürmer nur? Ich gebe immer die Mischung von futterkrämerei und da steht auf 500 gramm Futter 25 Gramm Mehlwürmer das heist meiner bekommt jeden Tag schon so 5 Mehlwürmer die in der Grundmischung mit drinne sind

Tierglueck  27.08.2021, 14:28
@Flugsaurier34

Bei meiner Futtermischung hat es nicht so viele Mehlwürmer drin... 5 Mehlwürmer pro Tag sind auch deutlich zu viel. Es geht hier um einen Zwerg. Goldhamster können etwas mehr haben, aber zu viel Protein ist auch nicht gut...

Flugsaurier34  27.08.2021, 14:35
@Tierglueck

Wenn ich die Mehlwürmer aber immer aus dem Futter raussortiere hab ich am ende nur noch Mehlwürmer ohne Hauptfutter das ist ja auch unsinn und auf der Seite von Futterkrämerei ist das so angegeben das auf ein Kg hauptfutter 50 Gramm Eiweiß kommen da ich immer 500 gramm bestelle dann 25 Gramm und das ist halt schon viel aber soweit es da steht und mein Hamster lebt ja auch schon 8 Monate so von daher

Tierglueck  27.08.2021, 16:40
@Flugsaurier34

Solange er nicht dick wird, lass es. Ich finde aber 5 pro Tag schon sehr viel...

Flugsaurier34  27.08.2021, 16:41
@Tierglueck

Das ist halt so in der Mischung ist eig. Normal bei fertig gemixtem Hamsterfutter

Tierglueck  27.08.2021, 16:42
@Flugsaurier34

Wie schon gesagt, meines hat weniger drin. Ist aber einerseits für Zwerge und andererseits nicht von Futterkrämerei.

Ich habe keinen Zwerghamster, sondern einen Goldhamster.

Ich gebe ihr immer abwechselnd:

  • Fenchel
  • Paprika
  • Tomate
  • Champignons
  • Zuchini
  • Gurke
  • Möhre

Dazu kriegt sie jeden Tag eine volle Schüssel Trockenfutter und ab und an Mehlwürmer, die ich ins Trockenfutter mische.

Desweiteren bekommt sie als Leckerli ab und an Käse, Getreidekissen, Kürbiskerne und Erbsenflocken.

Ich würde dir raten das wenn du Tomate oder Gurke gibst, dies nur selten, da wegen dem Wassergehalt der Hamster sonnst nicht genug zusätzlich trinkt, was die Niere schädigen könnte, weil durch den Wassergehalt der Gurke oder Tomate der Hamster sonnst schon alleine durchs Gemüse zu viel Wasser aufnehmen würde bzw. evtl. sogar zu wenig, je nachdem wie viel Gurke oder Tomate er frisst. Bei Pilzen gebe ich auch nur wenig, da die sehr trocken sind und den Hamster dazu verleiten zu viel Wasser zu trinken.

Wenn draußen vor meinem Haus Löwenzahn wächst, dann gebe ich meinem Hamster auch etwas davon.

Du musst aber vor allem bei Gemüse aufpassen, das du alle paar Tage mal die Schlafecken sauber machst, denn wenn der Hamster das Gemüse dort versteckt und nicht frisst könnte es sonnst schimmeln

Callmeania
Fragesteller

Meiner Liebt ja Möhre auch über alles, jedoch hat jemand in den Antworten geschrieben, dass man dies meiden sollte? :/

Rukichan  30.06.2021, 16:36
@Callmeania

Wiso sollte man keine Möhren geben? Ich bin in nem Hamsterforum mal gewesen und dort meinte jemand der als "Hamster-Experte" markiert war, das Hamster Möhren dürfen

Meine kriegt täglich ein EL Trockenfutter und meistens alle zwei Tage ein bis zwei Stückchen Gemüse wie Zucchini, Paprika, Möhre. Ansonsten mag sie sehr gerne Gänseblümchen und Cashews (die aber selten da sehr fettig)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit meiner Kindheit Rennmäuse und Hamster