Welche Tiere kann man in einem Gehege bis 1 m² halten?

5 Antworten

Schnecken! Landschnecken sind einfacher zu halten als Wasserschnecken. Und sie sind echt viel spannender als man denkt! Und sie brauchen keinen Auslauf, wenn sie ein artgerechtes Gehege haben. Wenn du nicht so viel Geld für ein Terrarium ausgeben möchtest und auch keine Achatschnecken oder andere Große Schnecken haben möchtest, empfehle ich dir die Box: https://www.ikea.com/de/de/p/samla-box-mit-deckel-transparent-s39885645/ und dazu die Sprühflasche: https://www.ikea.com/de/de/p/tomat-spruehflasche-weiss-40371254/ dann noch Erde rein und in eine Ecke Gras zum Verstecken, in die zweite Ecke Kalk (Sepia), in die dritte Futter (ein Salatblatt und ein Stück Gurke reicht) und in die letzte Ecke evtl. einen kleinen Schwimmplatz (nur ganz wenig Wasser, damit sie nicht ertrinken). Alle 1-7 Tage sauber machen und das Essen wechseln. Wenn du keine Babys haben möchtest, kannst du nur eine Schnecke kaufen, das sind Einzelgänger. Wenn du dich für Achatschnecken mit Terrarium entscheidest, brauchst du auch eine Heizmatte.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Schöne Grüße

LooLoo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

6 Hühner könntest du da unterbringen.

MelXn1234
Fragesteller

Hühner würde ich lieber in einem grossen Garten halten, diese Bodenhaltungsbedingungen sind Tierquäleriei.

Fidreliasis  15.07.2020, 15:41
@MelXn1234

Mäuse, Ratten, Lemminge oder Hamster in Käfige sperren ist auch nicht besser.

MelXn1234
Fragesteller
@Fidreliasis

Ich rede von zu kleinen Käfigen. Wenn jemand Hühner im Garten mit genug Auslauf hält, habe ich auch nichts dagegen.

Wenn ich an meine Hamster denke, dass finde ich 1m² auch recht klein. Die klettern auch gerne. Mäue sind ja meist noch aktiver. Und alles über der Größe fällt dann eh raus. In der Terraristik ist das eher möglich.

MelXn1234
Fragesteller

Das Mindestmass für solche kleinen Tiere wie Mäuse und Hamster ist ja eigentlich 0.5 m².

Pleague91  15.07.2020, 15:41
@MelXn1234

Naja hatte vor Jahren auch Hamster, also Goldhamster, und die waren nachts halt schon sehr aktiv. Habe die Abend auch öfters mal in so einer Plastikkugel laufen lassen. Klar wird das Maß so angegeben, aber Tiere nutzen gerne auch mehr.

Hatte auch knapp 15Jahre lang Vogelspinnen. Die zum Beispiel brauchen nicht viel Platz, da sie eigentlich nur in/an ihren Unterschlüpfen hocken.

MelXn1234
Fragesteller
@Pleague91

Da du so eine Plastikkugel hattest, kommt es mir nicht so vor, als hättest du genug Ahnung.

MelXn1234
Fragesteller
@Pleague91

Ka, frag den User der "Falsche Zeile." geschrieben hat...

Pleague91  15.07.2020, 15:57
@MelXn1234

Ich meinte den Kommentar mit der Plastikkugel und keine Ahnung.

MelXn1234
Fragesteller
@Pleague91

Achso, hab ich doch gesagt. Ich denke, du hast nicht so viele Ahnung von Hamstern, wenn du schon so eine Plastikkugel hattest.

RogerHamster  15.07.2020, 16:19
@Pleague91

Plastikkugel wo der Hamster in dem Ball ist, ist nicht artgerecht und eigentlich schon Tierquälerei

Pleague91  15.07.2020, 16:21
@RogerHamster

Ein Hamsterrad das die ganze Nacht genutzt wird ist auch nicht artgerecht, genauso wie Holz- und Plastikkäfige. Und trotzdem wird es sehr viel genutz, was zeigt, dass die Tiere die Bewegung brauchen. Also verstehe ich das Problem dahinter nicht. Erklärts mir!

Tierglueck  15.07.2020, 17:11
@Pleague91

Das Problem an diesen Bällen? Der Hamster rennt aus Stress, er kann nicht raus, er kann nicht weg, er kann sich nicht verstecken. Purer Stress! Deshalb rennt er. Ausserdem können sie sich verletzen, sie können wo hinknallen und die Luft ist auch da drin nicht gerade gut.

Hamsterbälle sind und bleiben Tierquälerei. Räder können sie gut benutzen, da können sie auch selbst entscheiden, ob sie wollen oder nicht.

Ja, Hamster brauchen sehr viel Platz, da gebe ich dir Recht. Aber wenn du Hamsterbälle benutzt hast, hast du dich nicht wirklich informiert. Überall hört man, dass die Tierquälerei sind.

RogerHamster  15.07.2020, 17:12
@Pleague91

Artgerechte Laufräder sind durchaus gut für den Hamster. Natürlich sollte ein Hamster Gehege minderst 1m2. Versteht sich ja von selbst. Und kein Zooladen Gitterkäfig. Aber Hamsterbälle sind absolut tierschutzwidrig.

Geckos könntest du da halten

MelXn1234
Fragesteller

in einem Holzgehege, klar

AkinaKazumi  19.07.2020, 08:23
@MelXn1234

Man könnte unten Fliesen hingeben... war ja nur ein Vorschlag... du hast gefragt

MelXn1234
Fragesteller
@AkinaKazumi

man müsste da viel zu viel machen, damit es klargeht. Wenn, dann hättest du von Anfang an sagen können, was man verändern kann, aber es geht sowieso nicht.

Hamster und rennmäuse sind da super :)

MelXn1234
Fragesteller

hm, hab ich aber schon erwähnt