Ist es schädlich für die Tiere wenn man ihr Holzgehege mit Klarlack lackiert/besprüht?

3 Antworten

gut sicher nicht, aber wenn man ihn für ein paar Wochen einziehen und lüften lässt und der Käfig dann nicht mehr stinkt geht es vielleicht. aber am besten Tierarzt/Tierärztin fragen!

Wir halten Schlangen in OSB-Terrarien. Diese werden vor Benutzung mit 2-Komponenten-Epoxidharz satt ausgerollt. Nach dem Trocknen ist dieses 100% wasserdicht und nichts zieht ins Holz ein.

Das sollte sie unbedingt machen! Es ist nach dem Trocknen und Auslüften für Tiere unschädlich.

Für alle Nagetiere ist das schädlich. Darum nimmt man Käfige mit Plastikunterteil.

DerAllesFrager6  26.11.2019, 15:58

Absolut nicht, Dann kannst dein Tier gleich in einen Pappkarton stecken, Plastikgehege sind sehr ungeeignet, am besten Terrarium oder Nagarium verwenden