dmxezz am 07.09.2008 um 0:37 Uhr
Ich möchte keine Religion mit einbeziehen. `Was sagt euer Gefühl ? Haben Säugetiere Gefühle ? Oder Insekten auch? oder einfach alle Tiere?

Schon gemerkt? Wir sind auch eine Tierart - haben wir Gefühle?
Manchmal schon, nicht wahr?
Natürlich haben Tiere Gefühle. Meine Katze hat einen Trauergesang von sich gegeben, als unser Hund gestorben ist. L.G.

da fällt mir noch was ein:
"solange menschen denken, dass tiere nicht fühlen, müssen tiere fühlen, dass menschen nicht denken!"

Noch nie Muttertiere gesehen, die sich liebevoll um ihre Kinder kümmern.

Alle Tiere glaube ich jetzt nicht. Dass Plankton Liebeskummer hat, muss man mir erst beweisen.
(für alle Erbsenzähler: Ich weiß, dass Plankton keine Tierart sondern eine Sammelbezeichnung für im Wasser treibende Kleinorganismen ist)
spatzi am 7. September 2008 00:43 hehe, aber PLANKTON in SPONGEBOB hat sich mal verliebt
Moppelkotze am 7. September 2008 00:44 Ähm, das ist eine Zeichentrickfigur.
spatzi am 7. September 2008 00:45 achso! und ich dachte, das wäre live.....mist

logisch, Affenmutter im TV gesehen ? Gar nicht lange her ...
wer tiere nicht mag,ist kein guter mensch

Elefanten und Affen trauern noch tagelang! Also haben sie Gefühle. Ratten, Mäuse, Fliegen, Spinnen und Maden oder Kakerlaken haben in meiner Wohnung nichts zu suchen und da würde ich sie gnadenlos bekämpfen.
MuskeTier am 8. November 2008 19:34 Man kann sie auch gentlemanlike hinausgeleiten.
Klar, sieht man doch an jedem Hund der wie irre mit dem Schwanz wedelt, wenn er sein Herrchen sieht!

Was für eine bescheuerte Frage, natürlich haben Tiere Gefühle genau wie wir Menschen. Sie sind uns nur unterlegen deswegen haben Sie die Arschkarte gezogen. Wir sollten alle Lebewesen mit Respekt behandeln.

Sogar Pflanzen haben einen Mechanismus ähnlich unserem Nervensystem, fühlen daher wahrscheinlich auch Schmerz.
Der Hund versteht die menschlichen Gefühle am besten und hat damit die längste Erfahrung. Bei den anderen Arten wird das mehr oder weniger differenziert ausfallen, bis hin zu denen, die wir gar nicht kontaktieren können. Ein Gefühl dürften sie trotzdem haben, auch wenn man es manchmal besser Instinkt nennen sollte.
Ich denke es lässt sich ausprobieren. Nimm zwei Blumentöpfe, einer wird geliebt und einer nicht, beide bekommen sonst genau dasselbe. Mal sehen welcher besser wächst.

ja klar haben tiere gefühle - lies dazu doch einmal den Artikel in der neuen TV:

Könnten sie sonst Freude, Angst, Schmerz... zum Ausdruck bringen.

ja klar haben tiere gefühle!! noch nie ein trauerndes oder sich freuendes tier gesehen? v.a. bei hunden aber auch bei katzen sehr gut zu erkennen.... unser hund: die erste nacht bei uns (den neuen besitzern)... herzzerreißendes gejaule...

Klar haben Tiere gefühlr. Ich schreibe da aus Erfahrung. Meine erste Katze hatte eine sehr große Freundschaft mit meiner Hündin. Später musste ich meine Katze einschäfern lassen. Meine Hündin fraß daraufhin ein paar Woche sehr wenig. Erst nach einiger Zeit war sie wieder die Alte

Ganz klare Sache! Alles was lebt hat auch Gefühle! Ob wir es nun sehen können oder nicht, es ist so. (P.S.: "Villeicht" schreibt man so: "Vielleicht"!!!)
Tiere sind genauso Lebewesen wie wir menschen, und wir haben ja auch gefühle!
Ja alle organismen haben gefühle,auch wenn es nur die Leitgefühle: Angst und Sexualtrieb sind

minus 1 "sie"
dmxezz am 7. September 2008 00:39 hehe ups ^^ leider kann man das hier nicht einmal editieren :P

Das ist sicherlich abhängig von der Definition des Begriffs "Gefühl". Wenn Schmerz ein Gefühl ist, dann hängen recht viele Lebewesen mit drin.

Lasse aus einem Aquarium das Wasser raus. Dann werden die Fische ganz traurig

Wen du auf den Schwantz einer Katze tretest tut es ihm doch weh.
mit Sicherheit haben einige Tiere Gefühle...

Allerdings mehr als ein paar Arten.
Höhere Wirbeltiere auf jeden Fall; niedere Insekten auf jeden Fall nicht.
(Was Religion damit zu tun haben soll, erschließt sich mir allerdings nicht.)
is ja logisch, oder?

Hunde z.B. können trauern. Insekten haben keine Gefühle
spatzi am 7. September 2008 00:46 na los.
nachweis.
Gabberspider am 15. Oktober 2008 14:03 Von vorne ab kann ja jeder seine Meinung behalten wie er will, aber ich hab da was interessantes für dich. Vogelspinnen sind zwar keine Insekten, aber diese haben z.B. auch Gefühle! Meine Vogelspinne "Chilobrachys guanxiensis" hat ihren Kokon behütet, ich hab ihn ihr weggenommen aus Sorge sie könnte ihn auffressen. Wochenlang rannte sie durchs Terrarium, um ihren Kokon zu suchen, war äußerst aggressiv und hat Futter verweigert! Bis heute ist sie noch so extrem aggressiv, was sie vorher nicht war! Na gibt das etwas zum Nachdenken? Oder wie währe es damit?: Meine total aggressive "Theraphosa blondi" freut sich, wenn ich ihr Futter gebe und sie mit Wasser besprühe! Wie ich das meine? Sie überwältigt beispielsweise eine Maus, muss sich also aufbäumen, sie fängt dann an zu zittern mit ihrem ganzen Körper und bleibt aber völlig ruhig dabei ohne aggressiv zu werden oder ähnliches, wenn ich sie dabei mit lau-warmen Wasser besprühe... das Selbe funzt auch ohne Fütterung. (Nein, meine Terrrarien haben genug hohe LF!)

ich steh heut auf gelb und falsche rechtschreibung

Höher entwickelte Tierarten ja. Es kommt aber dabei sehr auf die Tierart, die Lebensweise und die Anzahl natürlicher Feinde an. Nehm,en wir als Beispiel das Gefühl "Trauer" Ein Elefant z.B. kann sich so etwas wie Trauer durchaus leisten, denn mit Ausnahme des Menschen hat ein erwachsener Elefant niemanden zu fürchten. Ein Reh dagegen kann das nicht...wer trauert, ist unaufmerksam, und wer unaufmerksam ist, wird gefressen. Du wirst also nie ein Reh weinend durch den Wald laufen sehen. Es kennt keine Trauer.

Das war nicht meine Frage, ob Tierart Mensch Gefühle hat oder nicht