Wirken Drogen bei Säugetieren wie beim Menschen?

6 Antworten

Ja, Dein Gedanke ist richtig. In der Tierwelt werden oft Pflanzen, die Drogenwirkung haben gegessen und diese Tiere haben dann auch ein sehr eigenartiges Verhalten.

Habe vor Kurzem eine Dokumentation im Fernsehen darüber gesehen.

onidagori  05.09.2017, 03:36

Kann mich gut an einen Hund in Australien erinnern, der immer wieder irgendwelche Kröten abschleckte, weil die ihn berauschten. Er lag dann happy auf dem Rücken und Pfoten nach oben. Soviel ich weiß,  ist er aber inzwischen gestorben.

maxi6  05.09.2017, 12:08
@onidagori

Na toll, die Tiere fressen Pflanzen, aber nehmen kein Ecstacy!!!

onidagori  05.09.2017, 22:59
@maxi6

Ach, sind Kröten Pflanzen? Im Tierreich wird sich aber berrauscht. Und das nicht selten.

Ja Drogen wirken bei vielen Tieren tatsächlich ähnlich. Einige Lemurengruppen beißen Regelmäßig Tausenfüßer und reiben sich mit dem Wehrsekret an aber die schlucken auch einiges und werden davon so richtig Hihg viele müssen es immer wieder machen. Bei Katzen hat Katzenminze eine Ähnliche Wirkung . Einige Schimpansen trinken regelmäßg vergorenen Palmensaft und grüne Meerkatzen klauen Touristen regelmäßig Cocktails und werden betrunken. Kängurus und Schafe nachen regelmäßig vom Schlafmohn. Später aber werden auch Tiere sicher abhänig und nehmen Drogen nicht mehr um sich gut zu fühlen sondern um sich nicht schlecht fühlen zu müssen. Bei Bienen kann es auch Vorkommen daß die von Bestimmten Nektar betrunken werden. Dann aber lassen die Wächter sie nicht mehr in den Stock, Bei Rentieren haben FLiegenpilze eine Rauchähnliche Wirkung. Delfine berauschen sich durch Kugelfischgift. Ectasy würde viele Tiere sogar ehr töten . Kann auch bei Menschen passieren sie so was sonst nur genommen haben je nachdem wie sie reiagieren.

Tiere im Drogenrausch: Wenn Delfine Kugelfische kiffen - n ...

Würde jede Droge dann auch einen ähnlichen Effekt beim Tier bewirken wie bei einem Menschen?

Nein. Nicht unbedingt, die Unterschiede sind hinreichend groß. z.B. können Hunde Koffein nicht gut abbauen und erleiden deshalb schon bei geringen Dosen unangenehme Wirkungen. Es geht also nicht bloß um die Rezptoren. Und auch da werden innerhalb der Klasse der Säugetiere unterschiede bestehen.

Ich muss nicht darauf hinweisen, dass Drogen nicht per se glücklich machen und dass man sie nicht Haustieren geben sollte, oder?

Da der Großzeil einer Drogenwirkung im Kopf stattfindet, kann man nicht sagen, wie sie bei tieren wirken. Akute Verhaltensänderungen kann man beobachten und interpretieren, aber alle "Psychischen" Wirkungen sind bei Tieren nur Mutmaßungen.

dreamer134
Fragesteller

Naja, man weiß ja ungefähr wie ein Hund oder eine Katze sich verhält wenn sie glücklich sind :D

Quaeror  05.09.2017, 07:48
@dreamer134

Dass sie bei einer bestimmten Verhaltensweise glücklich sind, interpretierst du, du kannst nur das Verhalten sehen.

was da manche scho wieder schreiben :D

ja deine katze kann auch high werden und gammelt dann gechillt ab. sie hat auch solche "rezeptoren" und baut das thc wieder ab entgegen der meinung mancher pseudo doktoren^^ dauert nur viel länger.

manche leoparden o.ä. lecken an giftigen pflanzen und bekommen davon halluzinationen. manche bienen trinken alk und torkeln dann durch die luft.

aber ob jede droge bei jedem säugetier eins zu eins wirkt kann ich nicht hundert prozentig sagen.

denke auch manchen taugen manche sachen  eher mehr, manchen eher weniger.

gibt ja auch katzen die die kiffer nähe suchen und manche die da eher das weite suchen.

PS: alk hingegen können weniger tiere abbauen. häufige folgen sind hier der tod.