Gibt es eigentlich für jede Drogen einen Drogenhund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spürhunde können auf fast alle Drogen trainiert werden, die gängigsten dürften Hasch, Opium, Heroin und Kokain sein. Sogar ein Training auf LSD ist möglich, aber das dauert sehr lange und ist sehr teuer, glaube es gibt nur einen offiziellen Hund, der auf LSD trainiert ist in den USA. Hunde können ja auch Krebs riechen/spüren, epeleptische Anfälle im Vorfeld spüren oder auch auf Diabetis trainiert sein.

Nein. Wäre ja viel zu umständlich für jede kleine und seltene Droge einen Hund auszubilden. Sinnvoll ist das nur, wenn man damit auch genügend Treffer zu landen hat.

Ein Hund kann auf alles abgerichtet werden.

DoubleBuckel
Fragesteller

Naja. Irgendwo muss es doch eine Grenze gieben. Vielleicht LSD? Da ist eine Dosis ja oft gerade mal 100µg. Kann das ein Hund auch noch riechen?

GoaSkin  05.11.2012, 20:46
@DoubleBuckel

Ein Hund kann im Prinzip auch LSD riechen, das Problem ist aber, dass das LSD-Molekül vielen anderen biologischen Substanzen so ähnlich ist, dass die Hunde dann bei vielen anderen Sachen einen Fehlalarm geben würden.

LSD ist auf natürliche Weise in Mutterkorn drin. In anderen Gewächsen befinden sich ähnliche Stoffe, die keine berauschende Wirkung haben, legal sind, aber fast genauso riechen.

Manche Drogenhunde absolvieren eine Hybridausbildung. Natürlich für doppelten Futter-Tarif.

Nein, es gibt auch einige Drogen die kein Hund der Welt riechen kann, weil sie keine Gase abgeben.