Sind Tiere weniger wertvoll als Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 119 Abstimmungen

Nein, Mensch und Tier sind gleichwertig. 51%
Ja, Menschen sind wertvoller als Tiere. 36%
Nein, Tiere sind wertvoller als Menschen. 13%

51 Antworten

Nein, Mensch und Tier sind gleichwertig.

Hallo JessicaLauu,

Tiere und Menschen sollten gleichwertvoll sein, genauso wie Pflanzen. Aber ich persönlich muss zugeben, dass ich nicht wirklich finde, dass Tiere und Menschen auf "einem Niveau" sind, jedenfalls nicht aus der Sicht anderer. Damit meine ich, das es Leute gibt, die den Wert der Tieren leider nicht wertschätzen.

Menschen meinen (klar, nicht jeder), sie seien etwas besseres und wertvoller als Tiere und Pflanzen. Deswegen schwindet der Respekt vor vielen Tieren und Pflanzen auch, sie werden gegessen oder gequält (die Tiere).

Doch der blaue Planet wurde für alle geschaffen, gehört jedem und jeder ist gleichwertig, das ist meine Meinung.

Ganz liebe Grüße, Eleni.

OnkelJibbeto  12.12.2019, 17:08

Wir würdest du das aber in der Realität umsetzen? Sollen die Menschenrechte auch auf Tiere und Pflanzen angewendet werden?

Eleni007  12.12.2019, 18:37
@OnkelJibbeto

Nein, das nicht, aber damit meine ich, das kein Mensch das Recht dazu haben sollte, Massentierhaltung zu machen oder ähnliches Schreckliches.

Du hast schon Recht, daran dachte ich nicht...

Liebe Grüße.

Rotrunner2  05.01.2020, 02:06

Kann ich Dir nur zustimmen.

Nein, Mensch und Tier sind gleichwertig.

auch Tiere empfinden Schmerz und andere Gefühle, von der Gesetzgebung werden sie immer noch als Sache angesehen. In der Fahrschule beigebracht und von den KFZ Versicherungen auch gefordert, soll man lieber als Autofahrer auf ein Tier draufhalten als eine Vollbremsung hinzulegen, durch die es zu einem Auffahrunfall kommen mag

Nein, Mensch und Tier sind gleichwertig.

generell schon da menschen allerdings intelligent genug sind um ziele im leben die über fressen und fi**** hinausgehen zu haben ist das leben des standartmenschen mehr wert deswegen sind ja auch abtreibungen erlaubt

ein mörder usw ist für mich auch weniger wert als ein tier

lg

CounterMonkey  12.12.2019, 16:36

In der Tierwelt tötet oftmals die Mutter den eigenen nachwuchs wenn ein neues Männchen das Rudel übernimmt, damit sie mit diesem neuen nachwuchs zeugen kann und nicht verstossen wird. Abtreibungen beim Menschen sind nichts anderes, sie hat sich gern mal durchnehmen lassen, das Erbgut des Erzeugers ist ihr aber nicht gut genug und sie will sich die Chancen bei einem besseren "Männchen" unterzukommen nicht verbauen.

PSCBOY  12.12.2019, 16:37
@CounterMonkey

ja ich habe auch nichts gegen abtreibung gesagt oder wolltest du hier einfach nen fun fact bringen

Hessen001  19.12.2019, 22:26
st das leben des standartmenschen mehr wert deswegen sind ja auch abtreibungen erlaubt

Das ist so nicht korrekt. Abtreibungen sind in unserem Land nicht erlaubt; sie sind verboten! Die Täterin wird aber nicht bestraft, wenn sie vorher in einem Beratungsgespräch über mögliche andere Lösungen und moralische Folgen einer Abtreibung informiert wurde.

PSCBOY  21.12.2019, 11:22
@Hessen001

Ja also quasi legal ich lege keinen Wert auf solche Feinheiten wo am Ende das gleiche rauskommt

Hessen001  21.12.2019, 13:27
@PSCBOY

Quasi nicht legal. Solltest Du nämlich eine Abtreibung vornehmen lassen, ohne eine ausführliche Beratung zu bekommen, dann kannst Du hohe Strafen bekommen. Durch die Straffreiheit bei vorheriger Beratung glauben leider viele, Abtreibung wäre in Deutschland offiziell erlaubt. Das zeigt den Irrsinn dieser Regelung.

Nein, Mensch und Tier sind gleichwertig.

Ich persönlich finde alle anderen Tiere genau so wichtig und wertvoll wie den Menschen. Aber viele Menschen sehen das anders, da würde ich dir zustimmen.

Palexs  12.12.2019, 17:00

Waere es dir egal ob du eine Ameise oder einen Menschen toeten muesstest?

kathigibtsschon  12.12.2019, 17:41
@Palexs

Nein, das wäre mir nicht egal. Ändert aber nichts daran, dass ich Ameisen als wichtig und wertvoll empfinde. Zu Menschen habe ich halt einen stärkeren emotionalen Bezug.

Palexs  12.12.2019, 17:45
@kathigibtsschon

Also sind dir Menschen doch wertvoller, das schliesst ja nicht aus das man Tiere nicht auch wichtig findet.

kathigibtsschon  12.12.2019, 17:57
@Palexs

Ne, ich finde Menschen nicht wertvoller. Ich denke jedes Lebewesen hat einen Wert an sich und der ist bei allen gleich.

Ich würde eher eine Ameise töten, weil ich zu der kein emotionales Verhältnis hab. Das heißt mir würde es nicht so schwer fallen. Aber das ändert nichts am Wert den die Ameise für das Ökosystem hat.

Palexs  12.12.2019, 18:00
@kathigibtsschon

Also bei einem fremden Menschen, zu dem du kein emotionales Verhaeltnis hast waere es dir dann egal ob du ihn oder eine Ameise toeten muesstest?

kathigibtsschon  12.12.2019, 18:03
@Palexs

Nein, das wäre mir nicht egal. Man hat zu fremden Menschen auch ein emotionales Verhältnis, weil sie auch Menschen sind. Mit Menschen hat man das meiste Mitgefühl, weil man auch ein Mensch ist.

Das hat für mich nichts mit dem Wert eines Lebewesens zu tun. Jedes Lebewesen ist wertvoll, nicht nur die die ich gern hab.

Weder noch! Menschen haben keinen Wert, sind also nicht mit Tieren vergleichbar.

Die Idee, allem einen Wert geben zu wollen, ist zutiefst kapitalistisch, und nicht sinnvoll. Menschen werden nicht verkauft; und selbst wenn, woran sollte ihr Wert gemessen werden? Aus diesem Grund kann man Menschen keinen Wert zuweisen.

Tiere können verkauft werden und einen Geldwert haben (insbesondere Nutztiere). Trotzdem ist ihr Wert nicht mit Menschen vergleichbar. Menschen sind sowohl wertlos, als auch unbezahlbar.

JessicaLauu
Fragesteller

Aber zeigt der Fakt, dass wir Tiere meist viel schlechter als Menschen behandeln nicht, dass wir sie als weniger wertvoll betrachten? Würden die meisten Menschen nicht ein Tierleben für das eines Menschen opfern?

Man könnte hier vielleicht den persönlichen oder sachlichen NUTZEN als Wertmaßstab heranziehen, oder nicht? Es muss ja nicht zwingend kapitalistisch sein, vielleicht reicht die Berücksichtigung der Gefühle gegenüber der Existenz oder Nichtexistenz verschiedener Lebensformen.

VeryBestAnswers  05.01.2020, 06:11
@JessicaLauu

Damit sagst du aber indirekt, dass jemand nur etwas wert ist, solange er nützlich ist. Das hieße zum Beispiel, Behinderte, die nichts zur Gesellschaft beitragen können, seien nichts wert. Mit der gleichen Argumentation ließ Hitler zahllose psychisch Kranke ermorden (s. Euthanasie).

Den Wert eines Menschen über seinen Nutzen zu definieren, halte ich daher für falsch.