Ist ein Menschleben mehr Wert als ein Tierleben? Und wenn ja, warum?

21 Antworten

Ich glaube nicht, dass der Mensch das Recht haben sollte, zu entscheiden, dass irgendein anderes Lebenwesen, dei es auch noch so klein, einen geringeren Wert haben könnte, als der Mensch. Leider nehmen sich die meisten Menschen dieses Recht und missbrauche ihre Macht und ihre Überlegenheit gegenüber den anderen Lebewesen. Dass die Nazis vor Jahren Juden einer anderen Spezies zuordneten und sie für lebensunwert erachteten, finden wir heutzutage grausam und rassistisch, aber wir machen heute nichts anderes. Wir sagen einfach, Menschen seien keine Tiere und damit mehr Wert oder Tiere hätten keine Seele oder kein so ausgeprägtes Schmerzempfinden und rechtfertigen damit die Tierquälerei, die wir Tag für Tag durchführen und unterstützen.

Solche Menschen werden auch als "Spezisten" (so wie Rassisten, nur nicht auf Rasse, sondern auf Spezies bezogen) bezeichnen und sind in meinen Augen nicht einen Deut besser als als Nazis.

Wann immer ich versuche, etwas gegen dieses Unrecht (und auch gegen das Unrecht gegen andere Menschen, die ärmer dran sind als ich) zu tun, denke ich, dass jedesmal mindestens tausend andere Menschen dagegen arbeiten. Ich kann nur versuchen, etwas das Unrecht zu tun, aber ich hoffe inständig, dass es einen Schöpfer gibt, der uns alle gleichermaßen geschaffen hat und am Ende über jeden richtet. Dann dürften die, die ihre Überlegenheit ausnutzen nicht mehr so gut darstehen, aber so richtig glauen kann ich daran leider nicht.

tOAStBROt86543  14.08.2010, 18:14

ja tiere haben aber keine unsterbliche seele also kann über die auch keiner richten... die sind halt weniger wert. und ja es arbeiten auch immer tausend leute gegen dich sobalt du versuchst was zu verändern!

AgnesaF  08.04.2012, 02:36

Meine Herren, jetzt fangen "Tierliebhaber" sogar schon an Tierquäler mit Nazis zu vergleichen.

MalvinaBe  14.12.2016, 15:26
@AgnesaF

Das ist ja wohl das mit Abstand skurrilste Kommentar das ich in meinem ganzen Leben je gehört habe :) Aber hey,ich hätte einen guten Vergleich zwischen dem Nazisystem und der der Tierquälerei. Und zwar hat sich die ganze Welt darüber aufgeregt das Juden mit Gas umgebracht wurden in den sogenannten Konzentrationslagern,Fakt aber ist das Schweine als Beispiel auch mit giftigem Gas in eine Zelle gesteckt werden,ersticken und anschließen gegessen werden. Das ist beides das selbe,trotzdem regt sich keiner auf. Und jetzt kommt mir niemand mit "das Leben ist manchmal ungerecht",natürlich ist es das! Aber es kann ja nicht sein das wir Tiere unterordnen,später andere Leute abschlachten und uns aufregen das ein Hund einen Menschen gebissen hat oder wie soll ich das jetzt verstehen? Außerdem ist noch nicht bewiesen ob überhaupt der Mensch eine Seele hat,was soll ich den eurer Meinung nach unter "Seele" verstehen?! Übrigens wurde bis jetzt kein schlagkräftiges Argument gegeben weshalb Menschen so viel mehr wert sind. Auch ist es mir aufgrund dessen sowas von egal wenn manche Leute in Armut leben da Deutschland so naiv ist und den "Kiffern" das ganze Hartz 4 zuteilt und die ganzen Menschen die aufgrund der Vergangenheit an psychischen Schäden leiden nichts davon abbekommen.

Ich akzeptiere jegliche Gegenargumente aber sobald ich keine ordentlichen Gründe dafür finde,warum ein Menschenleben mehr wert ist als das eines Tieres vertrete ich stets meine Meinung

Franzi961  21.05.2015, 17:04

Ich glaube die Nationalsozialisten haben auch ganz gerne Tiere gegessen.  Es liegt in der Natur, dass wir unsere Überlegenheit nutzen. Tiere essen auch Tiere.

Meine Kinder und ich haben schon mehrmals darüber diskutiert. Wir glauben, dass ein Insekt keine Seele hat. Säugetieren trauen wir schon eine 'kleine Seele' zu, bei Vogeltieren ist der Abstand zum Menschen schon ziemlich groß. Für manchen hat auch eine Pflanze eine winzige Seele. Wenn du den Wert deiner Mitgeschöpfe für dich persönlich messen willst, dann überlege, wer in deinen letzten fünf Minuten bei dir sein sollte.

Miezmaunz  14.05.2009, 10:40

Ganz klar...meine Tiere !!!!!

murmeltier7  14.05.2009, 14:01
@Miezmaunz

Ich würde mich auch gerne von meinem Hund verabschieden, aber noch vieeeeeel wichtiger wäre mir meine Familie!

weil man mit einem menschen mehr was anfangen kann, und ausserdem trauern bei dem tod eines menschen viel mehr leute, als über den tod eines tiers

Alleyne  12.05.2009, 13:07

Das kann nur jemand behaupten, der noch kein Tier kennengelernt hat, sondern seinen Umgang mit Tieren ausschließlich mit Messer und Gabel ausübt...

goodboy21  12.05.2009, 13:19
@Alleyne

nicht das du mich falsch versteht ne,habe selber eine katze, ich mag tiere sehr. aber trotzdem ist der tod eines tiers nicht schlimmer als der eines menschen

AgnesaF  08.04.2012, 02:34
@Alleyne

Schon wieder diese Vegetarier. Meine Fresse, ihr wisst gar nicht wie erbärmlich manche von euch (inklusive dir) sich aufführen. Was würdest du lieber umbringen, einen Welpen oder einen alten Knacker?

Weil Menschen vielleicht unsere Artgenossen sind?? Weil man Artgenossen eher hilft als anderen? Weil man z.B. Familienmitgliedern eher hilft als Fremden?

Also meiner Meinung nach ist ein Menschenleben aufjedenfall mehr Wert!! Ich wäre am Boden zerstört wenn z.B. mein Lebenspartner sterben würde, darüber will ich gar nich nach denken....klar wäre ich auch traurig wenn mein Kätzchen stirbt aber das ist nicht zu vergleichen!