Marben am 12.05.2009 um 12:59 Uhr
Ich hatte neulich eine Diskussion mit einem Bekannten der meinte das ein Menschenleben auf jeden Fall mehr wert ist als ein Tierleben.
Ist das so?
Warum soll ein Menschenleben mehr wert sein? Weil Menschen besser die Umwelt verschmutzen können? Weil Menschen Massenvernichtungswaffen bauen können? Weil Menschen Kriege führen? Oder einfach weil Menschen Steuern zahlen?
Kann mir mal jemand erklären warum Menschen mehr Wert haben sollen als ein Tier?
Stimmt. Wir sollten den Tieren die Macht überlassen und uns der Forschung zur Verfügung stellen, damit neue Medis für Rinder entdeckt werden können.
Wir sind Menschen. Daher sind uns Menschen wichtiger als Ameisen.
Sorry, bin halt kein Greenpeaceaktivist.
Mit der Meinung kannst du Dich bei irgendwelchen radikalen Tierschützern bewerben.. man kanns mit der Tierliebe wirklich übertreiben.
Ein Mensch ist ein denkendes Wesen, ein Tier instinktgeleitet.. reicht das nicht? Klar ist, dass man weder Tier noch Mensch quälen darf, aber du wirst doch nicht ernsthaft behaupten, dass wenn du eine Schmeißfliege zu Tode klatschst, du im gleichen Atemzug einen Menschen umlegst um im Anschluß das Ganze als in etwa Gleichen Vorgang zu klassifizieren, ODER?!
Alleyne am 12. Mai 2009 13:10 Oftmals sind mir Schmeißfliegen als Gesellschaft lieber, als mancher Mensch...
und trotzdem hast du noch keinen abgeknallt, stimmts? Das sollte Dir zu denken geben!
Tomoe am 12. Mai 2009 13:20 @ philtheill: Hast du ne Ahnung, WIE sehr der Mensch noch von steinzeitlichen Trieben geleitet wird?
hab' ich, hab' aber noch keinen Mörder/Totschläger erklären hören, dass er aus steinzeitlichen Trieben gemordet hat.. meist ist es Eifersucht oder kriminell bedingt.
Tomoe am 12. Mai 2009 14:03 Der Mensch wir täglich von steinzeitlichen Trieben gesteuert. Das kriegen wir gar nicht mit. Allein wenn du schon eine Entscheidung treffen sollst, seis auch nur die Wahl zwischen verschiedenen Teesorten, entscheidet das Gehirn aufgrund rudimentärer Triebe. Und wenn du das jetzt unbedingt auf Mörder beziehen willst: Was denkst du denn, welche Hirnregionen in solchen Momenten aktiv werden? Das Limbische System (auch "primitives Gehirn" genannt) zum Beispiel, das blockiert dann den Verstand.
Ja, das ist ja bekannt. Trotzdem kackt der Mensch im allgemeinen nicht auf den Gehweg, der Hund aber schon.

Allein der Mensch hat die Fähigkeit und Aufgabe, für sich und den Rest der Schöpfung die Verantwortung zu tragen. Daß er das noch nicht wirklich kapiert hat und deshalb noch viel lernen muß, heißt ja nicht, daß es nicht möglich ist.
Nein, wir sind ja in gewisser weise auch tiere und es gibt tiere die sind intelligenter als wir z.b. hunde. nur weil wir zivilistierter leben heist das noch lange nicht das wir mehr wert sind keiner kann beurteilen ob wir mehr wert sind. da gehen die meinungen weit auseinander!!
Wie würdest du antworten, wenn ein Kind und ein Hundewelpe in einem brennenden Haus eingeschlossen sind, aber der Feuerwehrmann sich für ein Leben entscheiden muss und dann den Welpen rausholt?

Mir fallen ganz konkret etliche Namen ein, deren nutzloses Leben mir persönlich weitaus weniger wert sind als das eines meiner Meerschweinchen! Ihr baldiger Abgang wäre keinerlei Verlust für mich!

Weil Menschen vielleicht unsere Artgenossen sind?? Weil man Artgenossen eher hilft als anderen? Weil man z.B. Familienmitgliedern eher hilft als Fremden?

Mensch und Tier läßt sich auf diese Art nicht vergleichen.
Eins steht jedenfalls fest: Kein Tier würde jemals auf die Idee kommen, Dokumentationen über sich selbst zu filmen. Im Übrigen finde ich, dass sich der Mensch selbst viel zu ernst nimmt. Wir sind NICHT die Krönung der Schöpfung. Punkt.
lalerandale am 13. Mai 2009 21:05 stimmt genau

Für mich gibt es da keinen Unterschied. Unsere Körper funktionieren auf ähnliche Art und Weise und jeder hat seine zeit auf Erden!! Und es gibt eigendlich nur eine rein naturelle Freßleiter der auch wir angehören. Und die bdeutet, das wir nicht gerade ganz oben stehen. Wir ermächtigen uns nur naturfremder Hilfsmittel und sind damit stark, aber normalerweise sollten wir von Löwe, Tiger und co gefressen werden UND DAS WÄRE GUT SO !!! Denn dann würden wir die Natur in ihrem Ablauf nicht weiter stören und zum LEBEN dazugehören! Das was wir aber tun, stört jegliche Gesetzrichtungen in Natur, Physik, Biologie...kurzum, WIR SIND DER GRÖSSTE PARASIT IM WELTALL !!!!!!
Katrin270182 am 12. Mai 2009 15:21 Genau meine Meinung. Der Mensch ist böse. Schaut doch mal in die Medien, seit ihr eigentlich alle blind?????
Dann bist du ja auch böse - wieso sollte ich einem bösen Menschen trauen? - Jetzt mal ernsthaft. Die Medien stellen es immer so dar, als wären alle Menschen böse, dabei sind die meisten sehr hilfsbereit, werden aber durch ebenjene Medien verschreckt. Oder glaubst du echt, dass alle Leute im Nahen Osten Terroristen sind? Sicher - da gibts ne Mende gemeine Typen, aber der überwiegende Teil ist ganz anders - aber mit mit Berichten über friedliche Menschen kann man keine Quote machen.

Also meiner Meinung nach ist ein Menschenleben aufjedenfall mehr Wert!! Ich wäre am Boden zerstört wenn z.B. mein Lebenspartner sterben würde, darüber will ich gar nich nach denken....klar wäre ich auch traurig wenn mein Kätzchen stirbt aber das ist nicht zu vergleichen!

Allein der Mensch hat die Fähigkeit und Aufgabe, für sich und den Rest der Schöpfung die Verantwortung zu tragen. Daß er das noch nicht wirklich kapiert hat und deshalb noch viel lernen muß, heißt ja nicht, daß es nicht möglich ist.

diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich denke, diese Arroganz rührt zum Teil aus der Bibel:
Du sollst Dir Tier und Erde zum Untertan machen oder so ähnlich.
Außerdem ist der Mensch - das ist unbestreitbar - intelligenter und intelligente Lebewesen sind stärker als andere. Ich glaube aber man kann ein Leben nicht als "Wert" bezeichnen. Das Leben insegsamt mit der Natur im Gesamten kann nur etwas wert sein. Aber es gibt immernoch viele Dummköpfe, die glauben, dass die Natur und die Tiere ausgerottet werden können/dürfen, weil sie nicht verstanden haben, dass wir ein Teil des Ganzen sind und uns damit selbst zerstören und ausrotten... Menschen eben...

Keine anderen Arten von Lebewesen (Tiere) auf Erden fügen einander mehr Schlechtes zu als die Menschen. Wir sollten wenigsten zu unserer eigenen Spezies netter sein.
sanne172 am 12. Mai 2009 13:03 Und deshalb sind Tiere mehr wert?
valentine41 am 12. Mai 2009 13:05 Nein, eben nicht. Ich finde, dass die Menschen immer noch Vorrang vor den Tieren haben, obwohl ich sicher nicht für das Quälen von Tieren bin, im Gegenteil. Aber ich finde, dass manche Menschen netter zu Tieren sind als zu Menschen und das ist grässlich. Ich habe mich wahrscheinlich nicht sehr verständlich ausgedrückt...
sanne172 am 12. Mai 2009 19:50 Jetzt verstehe ich dich richtig :-))
DH
Wenn Mama und Papa gestorben sind,weißt du,was ein Tierleben wert ist.

Antwortmöglichkeit E:
Alle Antworten sind richtig.

weil man mit einem menschen mehr was anfangen kann, und ausserdem trauern bei dem tod eines menschen viel mehr leute, als über den tod eines tiers
Alleyne am 12. Mai 2009 13:07 Das kann nur jemand behaupten, der noch kein Tier kennengelernt hat, sondern seinen Umgang mit Tieren ausschließlich mit Messer und Gabel ausübt...
goodboy21 am 12. Mai 2009 13:19 nicht das du mich falsch versteht ne,habe selber eine katze, ich mag tiere sehr. aber trotzdem ist der tod eines tiers nicht schlimmer als der eines menschen

Die Tiere kommen ohne Menschen aus. Die Menschen dagegen würden ohne Tiere zugrunde gehen.

Ich glaube nicht, dass der Mensch das Recht haben sollte, zu entscheiden, dass irgendein anderes Lebenwesen, dei es auch noch so klein, einen geringeren Wert haben könnte, als der Mensch. Leider nehmen sich die meisten Menschen dieses Recht und missbrauche ihre Macht und ihre Überlegenheit gegenüber den anderen Lebewesen. Dass die Nazis vor Jahren Juden einer anderen Spezies zuordneten und sie für lebensunwert erachteten, finden wir heutzutage grausam und rassistisch, aber wir machen heute nichts anderes. Wir sagen einfach, Menschen seien keine Tiere und damit mehr Wert oder Tiere hätten keine Seele oder kein so ausgeprägtes Schmerzempfinden und rechtfertigen damit die Tierquälerei, die wir Tag für Tag durchführen und unterstützen.
Solche Menschen werden auch als "Spezisten" (so wie Rassisten, nur nicht auf Rasse, sondern auf Spezies bezogen) bezeichnen und sind in meinen Augen nicht einen Deut besser als als Nazis.
Wann immer ich versuche, etwas gegen dieses Unrecht (und auch gegen das Unrecht gegen andere Menschen, die ärmer dran sind als ich) zu tun, denke ich, dass jedesmal mindestens tausend andere Menschen dagegen arbeiten. Ich kann nur versuchen, etwas das Unrecht zu tun, aber ich hoffe inständig, dass es einen Schöpfer gibt, der uns alle gleichermaßen geschaffen hat und am Ende über jeden richtet. Dann dürften die, die ihre Überlegenheit ausnutzen nicht mehr so gut darstehen, aber so richtig glauen kann ich daran leider nicht.

Meine Kinder und ich haben schon mehrmals darüber diskutiert. Wir glauben, dass ein Insekt keine Seele hat. Säugetieren trauen wir schon eine 'kleine Seele' zu, bei Vogeltieren ist der Abstand zum Menschen schon ziemlich groß. Für manchen hat auch eine Pflanze eine winzige Seele. Wenn du den Wert deiner Mitgeschöpfe für dich persönlich messen willst, dann überlege, wer in deinen letzten fünf Minuten bei dir sein sollte.
Miezmaunz am 14. Mai 2009 10:40 Ganz klar...meine Tiere !!!!!
murmeltier7 am 14. Mai 2009 14:01 Ich würde mich auch gerne von meinem Hund verabschieden, aber noch vieeeeeel wichtiger wäre mir meine Familie!
Das Überleben von Angehörigen der eigenen Gattung steht schon aus evolutionären Gründen stets an erster Stelle. Stichwort: Arterhaltung.
Und welchen Rat suchst Du jetzt? Den kürzesten Weg zum nächsten Restaurant in dem man Mensch serviert bekommt?

ich finde das schwierig zu beantworten, zumal die tierwelt so vielfältig ist. man denke mal an die ganzen insekten......da scheint mir ein menschenleben mehr wert zu sein.
DH
was bitte ist denn eigentlich "DH"?
DH steht für Daumen Hoch
Daumen hoch für eine gute Antwort :-)
dankeschöN.. mann seid ihr fauL :)