Ist ein Tierleben weniger Wert als ein Menschenleben?

13 Antworten

Wer bestimmt den Wert siwohl eines Tieres als auch eines Menschen? Es gibt keine absolute Werteskala und irgendwelche pseudoethischen blabla-Antworten brauche ich nicht. Also: Lass mich dir das Konzept des "gesellschaftlichen Wertes" erklären: Dabei wird der Wert von etwas daran gemessen, wie wichtig oder vorteilhaft es für die Gesellschaft (für eine Gemeinschaft, einen Staat, die Welt...) ist. Daher sind auch Menschen untereinander von unterschiedlichem Wert. Ein Mörder hat einen negativen Wert, alte pflegebedürftige Menschen auch, ein Arbeiter hat einen eher geringen Wert, ein wichtiger Firmenboss einen hohen.

Jetzt zu den Tieren: Ein einzelned Tier, wie etwa ein Mastschwein, hat so gut wie keinen Wert, da es beliebig ausgetauscht wird. Einen geringen Wert hat es schon, da es ja als Nahrungsmittel dient.

Also: Es kommt, wenn man nach gesellschaftlichem Wert misst, auf den Menschen an, ob dieser mehr oder weniger wert ist, als ein Tier.

Andere Maßstäbe gibt es halt nicht.

(Ich schätze Tiere persönlich sehr,  bin Tierschützer, esse weng Fleisch)

Hallo,

das ist eine sehr schwierige Frage, wo sich die Geister mal wieder scheiden.

Mir persönlich ist beides gleich wichtig. Ich könnte nicht ohne meine liebsten Menschen, aber auch nicht ohne meine liebsten Tiere. Ich könnte weder sagen, dass Tiere die besseren Menschen sind, noch das der Mensch immer vor´s Tier geht.

Es gab mal eine Zeit, da hatte ich keinen Menschen an meiner Seite. Ein Teil nahm mir meine Kindheit. Da hatte ich nur meine Tiere. Wenn sie nicht da gewesen wären, dann würde ich heute entweder nicht mehr leben oder wäre vielleicht in einer Anstalt. Meine Tiere waren für mich Therapie und haben mich gerettet. Später erst habe ich Menschen kennengelernt, die genauso zu mir stehen würden und es auch bereits taten. Ich bin heute ein glücklicher Mensch und habe das lieben Menschen und Tieren zu verdanken.

Ich brauche jedenfalls beides. Ich setze mich auch für beides ein - ich bin im Tierschutz tätig und habe einen sozialen Beruf erlernt indem ich auch viel ehrenamtlich mache.

Halbherzigkeit bringt niemanden weiter - entweder man hat ein offenes Herz oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ich persönlich schätze Tiere mehr als Menschen, was aber nicht heißt, dass ein Mensch in meinen Augen einen niedrigeren Wert hat als ein Tier.
Ich denke, ein Mensch (im Normalfall) kann äußern was ihn stört, bedrückt und kann sich selbst helfen und/oder hilfe suchen. Ein Tier hingegen kann das nicht so einfach, weshalb ich eher dazu neige Tieren zu helfen.
Wenn ich mich entscheiden müsste, nur mit Menschen oder nur mit Tieren zusammen zu leben, dann eindeutig mit Tieren.

verreisterNutzer  18.02.2017, 22:37

Achso :) jua geht mir leider auch so. Ich mag bestimmte Menschen. Menschen ansich nicht. Aber gut zu wissen, dass es gleichgesinnte gibt. :)

Vor dem Gesetz ja, für mich nicht. Daß muss jeder mit sich selbst ausmachen.

irgendwie hat man belegt oder man ist dabei es zu belegen, dass zb bäume ein schmerzempfinden und ein gedächtnis haben.

ist ein tierleben weniger wert als ein menschenleben, wahrscheinlich nicht. aber was esse ich, wenn ich nichts esse was eine empfindung hat?

ich mein pflanzen züchtet man auch... ist es verwerflich eine massenzucht von pflanzen zu betreiben?

ApfelTea  18.02.2017, 22:31

Du kannst etwas als wertvoll erachten und es dennoch essen. Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun :)

breitio0  18.02.2017, 22:37
@ApfelTea

den wertbegriff ausgerechnet bei dieser fragestellung zu verwenden ist nen bissl absurd

der wert von einem nahrungsmittel als konsumprodukt ist nahezu 0

Deamonia  18.02.2017, 23:48
@breitio0

Wieso? Ich finde gerade da sollte es einen Wert haben. Es ist zb eine Geringschätzung, wenn man gute Lebensmittel wegwirft, egal ob tierische oder pflanzliche. Während z.B. Leute die containering betreiben (Lebensmittel, die weggeworfen wurden, aber noch ok sind aus dem Müll zu holen) Lebensmittel wertschätzen.

Oder ob man nun Eier aus Massen Bodenhaltung, oder aus Freilandhaltung von Bauer Nebenann holt, da schätzt man auch das Tier wert..