Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

21 Antworten

Bei mir kommt es drauf an, so allgemein würde ich erst dem Menschen helfen (z.B. Fremder Mensch, Fremder Hund). Aber sagen wir mal ich habe die Wahl einen Kinderschänder oder eine Amsel zu retten, dann wähle ich die Amsel. Wenn ich die Person "kenne" kann sich das sowohl positiv, als auch negativ für diese Person auswirken, entweder positiv, weil ich die Person irgendwo mag, oder keine Gefühle zu ihr habe, oder aber negativ, weil ich die Person verabscheue.

Ich habe keine Ahnung, wie ich reagieren würde, wenn es Haustier vs Menschenleben steht.....

In einer solchen Situation hat man keine Zeit zu überlegen, man muss sofort handeln und intuitiv wird wohl jeder sagen, ich rette zuerst den Mensch.

Wenn nun aber jemanden meinen Tierstall anzündet und selbst in eine prekäre Lage kommt, dann würde ich wohl zuerst schauen, dass meine Tiere da raus kommen und mich nachher um den Menschen kümmern.

Aber wissen tue ich das nicht, vielleicht würde ich trotzdem zuerst versuchen den Menschen da raus zu kriegen. Weil man eben nichts überlegt und intuitiv zuerst für den Artgenossen schaut. Das heisst aber nicht, dass man das Leben des Einen höher wertet als das des Andern.

Es gibt Leute die auf die Hilfe eines Hundes angewiesen sind, das gibt eine sehr, sehr tiefe Bindung und da denke ich, sie würden zuerst ihren Hund retten, denn er rettete ihnen schon sehr oft das Leben. Weil ihr Hund einen bedrohlichen Anfall riecht und darauf aufmerksam macht. Er riecht die Veränderung der Ausdünstung seines Herrchen vor dem Anfall und das Herrchen kann dementsprechend reagieren.

Menschenleben muss immer vor Tierleben kommen.

Außerdem ist es ja auch so, dass an dem Menschen noch Mann/Frau, Eltern, Kinder, Freunde, etc. hängen (können). Ich würde nicht mit dem Gedanken leben wollen, dass z.B. Kinder ohne Mutter aufwachsen müssen nur weil ich eine Katze an seiner Stelle gerettet habe...

Tierglueck  17.07.2021, 17:17

Die Katze hat wahrscheinlich auch eine Familie oder Freunde. Wenn die Katze Junge hat und diese dann elendig verhungern, ist es auch nicht gerade toll. Es denkt nur niemand bei Tieren an deren Familien.

Feuerfuechslein  17.07.2021, 23:01
@Tierglueck

Der Haken an deiner Argumentation: die Katze wird oft von ihrer Familie getrennt und zieht bei ihrer Menschenfamilie ein. Somit hat sie keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie. Außerdem glaube ich nicht, dass Katzen so wie Menschen trauern, z.B. dass sie die Trauer über den Verlust bis zum eigenen Tod beibehalten.

Tierglueck  18.07.2021, 08:21
@Feuerfuechslein

Katzen sollte man nicht alleine halten. Eine richtig gehaltene Katze würde also Artgenossen (Freunde oder Geschwister wahrscheinlich) verlieren. Und ja, sie trauern. Ich kenne Katzen, die zu zweit waren. Als eine starb, sie war auch krank, trauerte die andere, eigentlich gesunde Katze. Sie frass eigentlich nichts mehr und sass nur am Lieblingsplatz der verstorbenen Katze. Sie starb kurz darauf, weil sie nicht mehr fressen wollte, war aber physisch kerngesund.

Dasselbe gibt es mit Hunden, die ihr Herrchen/Frauchen verlieren und auch bei anderen Tieren. Tiere trauern sehr wohl. Wale versuchen sogar, ihren Artgenossen zu helfen, sterben aber oft selbst daran, da dann viele stranden.

Feuerfuechslein  18.07.2021, 10:24
@Tierglueck

Stimmt, aber trotzdem werden Katzen oft alleine gehalten-leider. Ebenso Hunde, Hamster (gut die sollten auch alleine sein), etc.

Tierglueck  18.07.2021, 13:52
@Feuerfuechslein

Bei Hamstern sieht das ganz anders aus. Hunde sind nicht Katzen und sehr menschenbezogen. Aber auch sie brauchen soziale Kontakte mit Hunden. Katzen werden oft alleine gehalten, ja. Aber darum geht es nicht. Du sagtest, der Mensch hätte Familie/Angehörige. Katzen haben das eigentlich auch und auch sie trauern. Dieses Argument ist also einfach sehr schwach.

Feuerfuechslein  18.07.2021, 18:45
@Tierglueck

Ich hab dir zwar bereits mein Argument erklärt, aber ich tue es gerne nochmal. Die meisten Tiere leben getrennt von Artgenossen. Dementsprechend werden sie von ihnen auch nicht vermisst. Wenn du meinst, du müsstest eine Katze statt einer Menschenmutter retten ist das deine Sache. Ich fände es unmenschlich.

Tierglueck  18.07.2021, 19:30
@Feuerfuechslein

Ich finde es unmenschlich, wenn man andere diskriminiert und ausschliesst. Es gibt vieles, das ich unmenschlich finde. Aber du hast meine Antwort dazu wohl auch nicht gelesen. Wenn du es unmenschlich findest, dass ich Menschen als unmoralisch betitle und Tiere besser finde, dann ist das so. Aber naja.

Feuerfuechslein  18.07.2021, 22:47
@Tierglueck

Das habe ich nie gesagt lol. Ich finde es unmenschlich wenn sich jemand im Zweifelsfall tatsächlich für das Tierleben und gegen das Menschenleben entscheiden würde. Für wen würdest du dich entscheiden: deine Mutter (oder einfach den Menschen den du am liebsten hast) oder eine Ameise? Einer muss sterben, Mutter/liebster Mensch oder Ameise?

Tierglueck  19.07.2021, 02:32
@Feuerfuechslein

Du scheinst meine Antwort immer noch nicht gelesen zu haben. Familie/Freunde und Angehörige allgemein kommen immer zuerst. Haustiere zählen zur Familie. Je nach Situation würde ich bei Fremden eher Mensch oder eher Tier retten (rein rational, was dann wirklich passiert, keine Ahnung).

Ich würde Insekten zwar nicht einfach so töten (ausser Mücken), aber da ziehe ich Menschen vor.

Aber ganz ehrlich, ich hab keine Lust mehr auf diese Diskussion. Ich muss meine Meinung auch nicht rechtfertigen. Momentan hab ich andere Probleme, die meine Familie betrifft und ich hab gar keine Lust, mich hier noch zu nerven. Tschüss.

Feuerfuechslein  19.07.2021, 07:41
@Tierglueck

Davon hast du hier nichts geschrieben, ich hab alles nochmal gelesen. Und ich denke auch wenn du jetzt meinst es gäbe Situationen in denen du das Tier retten würdest, wenn es möglich wäre würdest auch du den Menschen retten, ich denke das ist ein natürlicher Trieb. Auch ich kann mir schwer vorstellen, dass ich einen Elefanten, Wal,ein vom Aussterben bedrohtes Tier, etc. sterben lasse aber ein Menschenleben sollte in dieser Situation mehr zählen.

Was heißt hier du musst deine Meinung nicht rechtfertigen? Du hast auf meine Antwort geantwortet..Tut mir leid, sollte ich dich nerven wenn du auf mich antwortest und ich zurückschreibe.

Trotzdem alles Gute dir und deiner Familie.

Ich habe echt mitbekommen wie personen meinen das sie einem tier zb der katze oder sonst was helfen würden und den Menschen sterben lassen würden in einer bedrohlichen situation.

Nichts als Kneipenschwätzerei. Natürlich würden sie eher dem Menschen helfen. Das ist eigentlich schon eine natürliche Reaktion und außerdem wäre es auch unterlassene Hilfeleistung etc und somit strafbar

EyeOfTheTiger8  08.05.2022, 03:27

Ich würde niemals dem Menschen helfen wenn ich mich entscheiden müsste. Das wäre keine unterlassene Hilfeleistung, schließlich habe ich ja das Tier gerettet.

EyeOfTheTiger8  08.05.2022, 16:26
@Photon123

Habe ich Sicher nicht, denn wie gesagt habe ich dem Tier ja dann geholfen. Ergo werde ich gar nicht vor Gericht gestellt.

Photon123  08.05.2022, 18:02
@EyeOfTheTiger8

OMG scheinste wirklich so zu meinen, wenn man deine restlichen Antworten sieht. Erst dachte ich du wärst ein Troll. Aber ich kann dir versichern, dass du auf jeden Fall vor Gericht gestellt und verurteilt werden würdest, denn das Gesetz stuft ein Menschenleben als höher ein. Somit wäre es auf jeden Fall unterlassene Hilfeleistung. Aber egal....mit Tierrechtsextremisten diskutiert man eh nicht ;) Hau rein...

EyeOfTheTiger8  08.05.2022, 21:51
@Photon123

Der troll scheinst hier wohl du zu sein. Was das "Gesetz" einstuft, ist mir relativ egal, Ein Tierleben steht über dem eines Menschen, deswegen kann ich nicht verurteilt werden, da ich dem Tier ja helfen würde und es somit gar keinen Straftatbestand gibt.

Ein Mensch ist nichts weiter als eine Sache, von daher würde ich wenn überhaupt wegen Sachbeschädigung belangt werden.

Guten Tag,

Ich denke, es kommt wirklich auf den Fall an.

Grundsätzlich würde ich in einer lebensbedrohlichen Lage erstmal den Menschen Retten. Zumindest Versuchen. Das soll nicht heißen, das ein Menschenleben mehr Wert ist. Aber es liegt in der Natur, erst unserer eigenen Art zu helfen.

Grüße, Moritz