Sind Menschen die einzigen "Tiere" mit Bauchnabel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://frag.wikia.com/wiki/Habenalleh%C3%B6herenS%C3%A4ugetiereeinen_%22Bauchnabel%22

Nur die "höheren" Säugetiere haben einen Nabel. Beuteltiere z.B. wie Känguruh und Koala haben keinen. Aber Schweine, Kühe, Pferde, Katzen, Hunde..., alle, die eine Plazenta haben.

Alle Säugetiere haben einen Bauchnabel, nur siamesische Zwillinge nicht immer :-).

Aber ich musste meine Katze gerade auch erst mal gründlich abtasten, bis ich ihn schließlich ziemlich mittig auf dem Bauch fand. Zumindest nehme ich mal an, dass es der Bauchnabel war. Rasieren wollte ich sie nun doch nicht.

Die Hundewelpen haben jedenfalls alle einen sichtbaren Nabel, auch mittig auf dem Bauch, also eigentlich wie bei uns.

Auf jeden Fall eine gute Frage. Die Tiere haben sich über´s Extra-Knuddeln gefreut.

Annemaus85  09.08.2011, 22:58

Nein, nicht alle Säugetiere, Beuteltiere haben keinen.

JoeWied  10.08.2011, 02:44
@Annemaus85

Beuteltiere sind auch keine eigentlichen Säugetiere, sondern eine Unterart (Mammalia) davon. Dabei werden die Jungen in einem frühzeitigen embrionalen Zustand geboren und werden innerhalb des Beutels ausgebrütet. Mammalia sind deshalb keine höhere Säugetiere.

Gisenion  10.08.2011, 08:22
@JoeWied

Alle Säugetiere sind Mammalia. Dazu gehören die Protheria (eierlegende Säugetiere), die Metatheria (Beuteltiere) und die Eutheria (höhere Säugetiere). Alle Plazentatiere haben einen Bauchnabel.

Annemaus85  10.08.2011, 11:53
@JoeWied

So ein Unsinn, Beutelsäuger sind sehr wohl Säugetiere, wie du richtig sagst eine Unterart, genau wie Plazentatiere nur eine Unterart sind und nach deiner abenteuerlichen Theorie demnach auch keine Säugetiere wären. :P

JoeWied  10.08.2011, 02:49

Diese Antwort ist nicht ganz korrekt. Hoffentlich gibt es keinen Stern dafür.

Auch Katzen und Hunde beispielsweise haben einen Bauchnabel. Nur sieht man den nicht so leicht, denn da ist natürlich Fell drüber :)

lks2000
Fragesteller

Kannst du mir sagen, wo ungefähr? Ich find den einfach nicht :D Bei der Katze, meine ich?

lks2000
Fragesteller

Kannst du mir sagen, wo ungefähr? Ich find den einfach nicht :D Bei der Katze, meine ich?

Gabbi01  09.08.2011, 23:20
@lks2000

Unterhalb am Bauch, das Fell hat da so nen Wirbel

Jedes Tier, dass eine Nabelschnur hatte hat auch einen Bauchnabel - ist doch logisch. Nur ist es bei den Tieren mit (viel) Fell natürlich schlecht zu erkennen und zu erfühlen.