Wenn ihr ein Referat über Tiere macht, welches wäre das?

Bitte keine Tiere wie Lamas, Hunde, Katzen, Pferde...nehmen.

Eher solche Tiere, die nicht so beliebt sind wie:

  • Mangusten
  • Nilkrokodile
  • Erdmännchen
  • Schnabeltier
  • Schnabeligel
  • ...usw.

16 Antworten

Nacktmulle!

Das sind keine klassischen Schönheiten, aber richtige Wundertiere!

Sie leben in Staaten, mit einer Königin. Sie ernähren sich von Wurzeln. Dabei beissen sie aber immer nur so viel ab, dass die Wurzel nachwachsen kann. Das ist Landwirtschaft!
Und sie sind äusserst resistent gegen Krebs. Die Forschung versucht nun zu ergründen, woran das liegt. Vielleicht helfen diese kleinen Wichte dabei, Heilmittel oder Vorbeugung gegen Krebs zu finden.

Interessant ist auch, dass sie keine konstante Körpertemperatur haben. Sie sind wechselwarm, wie die Reptilien. Das können sie sich leisten, weil es in der afrikanischen Erde immer heiss und drückend ist. Sie kommen auch sehr gut mit Sauerstoffmangel zurecht. In den unterirdischen Gängen gibt es nun mal wenig Sauerstoff.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nacktmull

Och, bei einem guten Referat kann man über jedes Tier präsentieren.

Wenn man erst eine Art Steckbrief hat, dann über das Leben der Tiere erzählt und vielleicht noch die Etymologie des Tiernamens (Wenn der Name des Tieres überhaupt eine Etymologie hat) und die Fortentwicklung deklariert, ist das Referat immer gelungen. Natürlich muss das Tier eine lange Geschichte haben, um möglichst viel erzählen zu können.

Mein Lieblingstier ist der Gepard, aber über den kann man leider nicht so viel erzählen.

Erdmännchen sind doch echt schon sehr interessant, ich würde da halt auch schauen das es ein Tier ist wo man auch gut was zu schreiben kann und die sind sozial ja äusserst gut organisiert ☺️ so das da viel zusammen kommt 😄

Ansonsten finde ich persönlich noch Ratten für ein Referat ideal, da man da auch unendlich viel zu schreiben kann, die kleinen Tierchen haben ja ein sehr grossen Anteil auch an unserer menschlichen Historie wie zb Fortschritte in der Medizin durch Tierversuche, aber auch einschneidende Ereignisse wie zb Seuchen wie die Pest und was ich sehr fazinierend auch finde ist der Umstand daß die Ratte eines der wenigen Tiere ist die gleichzeitig als "Schädling" und "Feind unserer Gesundheit" verachtet wird aber gleichzeitig so unheimlich wertvoll für die Forschung ist, in manchen Ländern als Delikatesse gilt und ein sehr beliebtes Haustier geworden ist, als auch mittlerweile wichtige Aufgaben übernimmt wie die Suche nach Bodenminen oder Drogen, auch als Therapietier arbeiten schon Ratten. Es gibt nicht viele Tiere die vom Mensch auf so unterschiedliche Art und Weise betrachtet werden. ☺️

Meerschweinchen... nicht das Haustier sondern als wildes Tier.

Ich glaube viele wissen nicht, woher diese Tiere überhaupt stammen und wie sie in freier Wildbahn leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie einfach meine absoluten Lieblinge sind wär es wohl der Schneeleo wie auf deinem Bild. Mag zwar ein beliebtes Tier sein aber warum sollte ich mich verbiegen?