Bio Referat Wald/Tiere?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Symbiose vs. Parasitismus an Beispielen aus dem Wald (z.B. Bäume und Pilze vs. Bäume und der Borkenkäfer)

Ganz aktuell: Pro und Contra der Wiederansiedlung von Wölfen im Bundesgebiet

Von da gleich weiter gedacht: Die Nahrungskette und was im Wald so passiert, wenn sie durch Überpopulation oder Ausrottung einzelner Arten gestört wird

Berufsbild des Försters - was tut er und wieso? Wie wird man Förster?

Sm4rti
Fragesteller

@HappyMe1984 Dankeschön, gute Antwort,sogar mehrere Beispiele! :D

Sucht euch doch ein Bestimmten Baum, z. B. Eiche (kommt in jeden Wald vor) und erzählt alles, was es darüber zu berichten gibt, Arten; Größe, Alter, usw. dann erzählt ich, wofür die Eiche verwendet wird, Holz; Eicheln; usw. - welche Tiere leben im und vom Baum;

Hi,

hier ist ein pdf für euch http://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/geographie/wirtschaft/wald/lebensraum_wald_version_2013.pdf welches ihr durchlesen solltet und als "Basis" nehmen könntet. Ein Thema kann man aus dem Vorwort nach Belieben ableiten (die haben ihre Schrift ja auch begründet).

z.B.: "Charakterisierung des Ökosystems Wald und Untersuchung seiner Bedeutung für den Menschen und die Natur" von: A. Bcdf und I. Jklmn

nun könnt ihr die Gliederung teilweise übernehmen, nämlich:

-- den Lebensraum Wald charakterisieren

-- Waldformen beschreiben

-- die wichtigsten Bäume, Pflanzen und Tiere des Waldes vorstellen, z.B. die Abbildung "wer lebt wo im Wald", S.36, für euch anpassen/erweitern, auf OHP-Folie/powerpoint oder großformatig auf Pappe kleben oder malen

-- "Was ist ein Ökosystem" S.40, >OHP/powerpoint/Pappe

-- "typische Prozesse im Wald", S.38 >OHP/powerpoint/Pappe

-- "Nahrungsbeziehungen" bzw. "Nahrungsnetze", "wer frisst wen" erläutern insbesondere S.42 und S.45 für euch anpassen/erweitern >OHP/powerpoint/Pappe

-- Funktionen des Waldes ab S.48 insbesondere die Abbildung S.49 für euch anpassen/erweitern >OHP/powerpoint/Pappe

Gruß, Cliff

Hallo! Von wo seid Ihr denn?

Noch ein Themenvorschlag: Biodiversität (Naturschutz im Wald), dazu gibt es z. B. das Thema Natura-2000 (FFH- und Vorgelschutzgebiete), für Bayern gibts z. B. hier Infos: http://www.lwf.bayern.de/biodiversitaet/index.php

da kann man 20 Min sicher locker füllen, oder auch Stunden und Tage :-))

und für die 8. Klasse ist das Thema IMHO auch komplex genug :-)

Ihr müsst ja nicht 20 min reden einfach viel Anschauungsmaterial bringen jedoch nicht das gesprochene damit übertünchen