Frage von Pixie6374, 134

Thema Tiere: Was ist der Unterschied zwischen Maultier und MaulEsel?

Haben in Bio Thema Tiere und sollen herausfinden was der Unterschied zwischen Maultiere und Maulesel ist denn beide sind ja eine Kreuzung von Pferd und Esel aber es soll noch einen Unterschied geben???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 134

Kreuzungen aus Pferd und Esel bezeichnet man allgemein als Mulis. Strenggenommen sind damit aber zwei verschiedene Kreuzungen gemeint: das Maultier – eine Kreuzung zwischen Eselhengst und Pferdestute – und der Maulesel – eine Kreuzung zwischen Pferdehengst und Eselstute. Letztere gibt es jedoch eher selten. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.planet-wissen.de/natur/haustiere/esel/pwiemaultierundmaulesel100.html

Kommentar von LilaPferd1 ,

Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von Schwoaze, 99

Leider verwechsle ich das immer. Jedenfalls kommt es darauf an, ob Mama oder Papa Pferd oder Esel sind. Und wenn ich mich recht erinnere, ist eine der beiden Varianten unfruchtbar.

Antwort
von DumAmo, 92

Hallo :-)

Beim Maulesel ist die Mutter der Esel und der Vater das Pferd und beim Maultier anders herum.

Antwort
von mm78pr, 80

Maultiere sind Kreuzungen zwischen Pferd (Weiblich) und Esel (Männlich)

Maultiere sind Kreuzungen zwischen Pferd (Männlich) und Esel (Weiblich)

und sie sind unfruchtbar.

Antwort
von violatedsoul, 79

Maultier: Mutter Pferd, Vater Esel, Maulesel umgedreht.

Antwort
von Biberchen, 69

ja die gibt es, bei dem einen ist der Vater ein Pferd und beim anderen die Mutter.