Warum haben Schnecken, die in Trockengebieten leben oftmals ein helles Gehäuse mit verringerten Gehäuseöffnungen?

2 Antworten

Helle Gehäuse reflektieren die Strahlung besser und heizen sich weniger auf als dunkle und kleinere Öffnungen schützen vor Feuchtigkeitsverlust.

Kalk ist an sich ein heller Stoff, kleine Schalenöffnungen schützen besser vor dem Austrocknen, als große, denn so dringt weniger die Trockenheit ins Gehäuse ein.