Welche Tiere leben im Moor (im Moorwasser)

4 Antworten

es gibt zwei verscheidene Moore: Nieder- und Hochmoore. Was Du meinst sind die hochmoore, in denen KAUM Tiere vorkommen, da es recht sauer ist, aber einige gibt es trotzdem, z.B. der Große Moorbläuling oder der Hochmoorgelbling, beides Schmetterlinge (von denen es viele hier gibt), aber auch Spinnen, Frösche, Reptilien, usw.. Aufgrund des sauren Milieus können nur ganz wenige speziell an dieses Mileiu angepasst Tiere leben, aber auch die gibt es. Auch einige Einezller sollten hier vorkommen, z.B. Euglena, ein Geißeltierchen (Flagellat) und bestimmte Bakterien. Aber ein moor existiert ja gerade deshalb, weil es KAUM Lebewesen gegeben hat, die diese kohlenstoffreiche Umgebung zersetzen konnten (sonst wärs ja kein Moor).... in den tieferen Schichten gibt es nämlich keinen Sauerstoff (deshalb konnten sich die Moorleichen so gut halten), d.h. nur anaerobe Bakterien können hier überleben.

Triops zum Beispiel sind auch schön zum halten dazu benötigt man allerdings Blasenschnecken. Sie leben zwar nicht direkt im Moor, aber in Tümpel der im Laufe der Zeit auch wieder austrocknet ein Triops wird meist auch nicht älter als 8-15 Wochen hinterlassen aber 100 Eier die Jahre im Trockenem bleiben können und beim nächsten entstehenden Tümpel schlüpfen, sich entwickeln können und erneut Eier legen.

Leider sind sie von aussterben bedroht, weil die Pfützen von Bauern, Autos etc. vollkommen verseucht sind und den Triops nicht die Chance gibt zu überleben. Daher ist es umso schöner wenn man diese im übrigen älteste Tierart der Welt weiter züchtet: http://www.triopszucht-bavaria.de/triops_zucht_haltung.html