Hallo redbaby,

zuerst musst Du Medizin studieren, dann kanst Du an eine Facharztausbildung denken, zum Beispiel Pathologe werden. Rechtsmediziner sind meist Pathologen.

Was genau ein Pathologe macht, wurde ja schon erklärt. Heutzutage macht ein pathologe darüber hinaus auch sehr viel 'intraoperative Schnelluntersuchungen' (d.h. untersucht das gerade entnommene Gewebe während einer Operation und teit dies dem Chirurgen SOFORT mit, der dann entsprechend operieren kann) aber auch viel mokelularbiologische / Immunchemische und andere biochemische und oder zytologische Untersuchungen. Kurz gesagt, untersucht ein Pathologe alles krankhaften Prozesse am lebenden oder toten Körper. Natürlich gehören auch ein großer Teil 'post mortem-Unterscuhungen (also sogenannte Autopsien an Leichen) dazu, aber die Anzahl ist eher rückläufig. Ein Pathologe macht Leichenschauen mit Zustimmung der Angehörigen, z.B. wenn die Todesursache unklar ist......

Die Ausbildung zum Pathologen dauert 6 Jahren, NACHDEM du als Arzt approbiert wurdest. Ab erstem Tag des Studiums also 12 Jahre.

Ein Rechtsmediziner ist meist ein Pathologe. er untersucht u.a. Leichen, die aufgrund einer unnatürlichen Ursachen verstorben sind; dies geschieht auf Anordnung eines Staatsanwaltes. In Deutschland gibt es mehr als 30 Institute für Rechtsmedizin, zumiest an den Universitäten. Die amerikansiche Serie 'Qincy' zeigt einen  Pathologen der für die rechtsmedizin arbeitet.

Und:

nunja, sieht es in d er Realtiät SO aus wir im TV? Natürlich nicht genau so, das Fernsehen stellt natürlich nur die interessanten Dinge dar, nicht den erheblichen administrativen Aufwand, uninteressante Fälle usw. Aber völlig danben liegt es auch nicht.

Nachteile: (i) Du hast eben nur mit Toten oder Gewebe von Lebenden zu tun. Die meisten Mediziner arbeiten leiber mit lebenden Menschen...... (ii) Bürokratie wie überall....

Hoffe, das hat Deine Fragen ein wenig beantwortet

Grüße

EHECK




...zur Antwort

hallo Coco Chanel die Fünfzehnte

der Km-Wert gibt an, mit welcher Affinität Substrat und Enzym binden (zueinander finden sozusagen). Das hat eine Bedeutung dafür, dass es ja im Blut zu Schanwkungen in der glucose-Konzentration kommen kann, aber bestimmte Organe IMMEr mit glucose versorgt werden müssen, d.h. auch bei einer realitv niedirgen Glucose-Konzentration muss es noch möglich sein, dass dein Enzym arbeitet.

Lies Dir mal den Wiki-Artikel dazu durch

https://de.wikipedia.org/wiki/Glucokinase

ebenso zu Hexokinase

und Km bzw Michaelis-Menton

dann verstehst Du es.

viel Spaß dabei

EHECK!

...zur Antwort

Hi Amomym,

WAS es ist waR hier schon mal erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/syntaktische-figuren

Musst also jetzt ein paar englische Syn-Stru's einarbeiten. Es empfiehlt sich also sich ein paar zurechtzulegen....

Gerne verwende ich z.B. Konstruktionen mit

... albeit.... : "my experience is limited, albeit ....(adverb)...." ;

.... was mit Gerundium-vorangestellt macht sich auch immer gut.

.... guck mal in ein englisches Buch, da findest du viele Beispiele; kannst ja dann umstricken.

viel Spaß dabei!

EHECK

...zur Antwort

hallo Elfron,

weiß nicht WAS Du meinst.

Soweit ich weiß führt der DAAD selber keine Englischtests durch, sondern verlangt TOEFL und so weiter:

https://www.daad.de/ausland/sprachen-lernen/sprachtest/de/478-sprachen-und-sprachtests/

Für ein DAAD-Stipendium ist maßgeblich, dass die uni an der Du Dich bewirbst Dich annimt. Und diese Uni entscheidet, welchen Englischtest du brauchst. TOEFL 101 (computerbasiert) ist nicht schlecht, aber auch nicht berauschend. An einer sehr guten Uni kommst Du damit nicht an. Da sollte es ein bisserl mehr sein.

Scha am besten nochmal genau nach, was Du brauchst.

viel Erfolg und viel Spaß in den USA!

EHECK

...zur Antwort

hi Brinilalala,

in welchem Fach ist das denn? Wäre ja schon wichtig zu wissen.... Sonst gibt es zuviel Möglichkeiten.

Soziologie:

Hunger, Unterenährung, Überernährung

Biologie:

Zuckerkrankheit, Verdauung, Fettstoffwechsel, Stickstoff-Stoffwechel, usw

viel Glcük dabei!

EHECK

...zur Antwort

hallo Cloud,

Ja, ich denke, beide 'Isolationen' sind die selben, also "räumlich" zu verstehen.

Eine "ökologische Nische" jedoch kann meiner Meinung nach auch ein zeitliche Einnischung sein, oder irgendetwas verhaltensmäßges (also eine ganz besitmmte Ernährungsvorliebe oder irgendetwas fressen können, was für andere giftig ist oder so was.....)

Ist das für eine Hausarbeit?

Oder nur so gelesen....?

beste GRüße

EHECK

...zur Antwort

hallo Jennifer,

 das ist ja unerhört! Wenn ihr Handy habt, einfach mal aufnehmen und dann als Beweis verwerten.

Je nach Alter, müssten evtl. eure Eltern eingreifen. Gibt es einen Klassensprecher /Schulsprecher? Sicherlich hat sich die Frau auch vorher und in anderen Klassen schon daneben benommen........

wünsche viel Glück dabei

EHECK

...zur Antwort

hallo Stormrider,

Gratuliere! Das ist ja in der Tat selten, dass sich jemand für Statistik interesssiert..... und das ist es was Du wohl meinst. 'Reine Mathematik' wird hingegen nicht so wichtig sein für die psychologischen Fragestellungen, die man so bearbeiten muss.

Du solltest im Master bereits einen Schwerpunkt auf 'Research Methodology', Statistics', Epidemiology' oder was immer es bei Euch in dieser Richtung gibt, legen.

Nach dem Master könntest Du z.B. in der psychologischen Statistik promovieren. Das ist ein breites Feld mit ekzellenten Berufsaussichten, auch als Berater für medizinische Studien und Forschung. 

wünsche viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung

EHECK

...zur Antwort

hallo ScheeEngel,

wie Maguss schon geschrieben hat, bestehen (unreife) Bananen vorwiegend aus Stärke. Stärke ist ein langkettiges Kohlenhydrat, wie es zum Besipiel auch in Kartoffeln vorhanden ist. Stärke selber ist nicht süß; sie besteht aber aus vielen Zuckermolekülen, die zu einer langen Kette zusammengebaut sind. Man nennt sie deshalb Polysaccharid (Saccharid=Zucker; poly = viel). So sind sie in einer Frucht besser speicherbar als wenn sie kurze Zucker wären:

https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4rke

Diese langkettigen Kohlenhydrate werden über die Zeit abgebaut zu ihren einzelnen Bestandteilen: den Zuckern! Je nachdem, wieweit dieser Prozess fortgeschritten ist, wird eine Banane mehr oder weniger süß schmecken.

Übrigens kannst Du das auch selber mit einer Kartoffel probieren: wenn Du sie lange genug im Mund zerkaust, werden die Stärkemoleküle auch zu Zucker abgebaut werden und sie wird etwas süß schmecken. In Afrika werden übrigens sogenannte Kochbanane wie bei uns Kartoffel eingesetzt, also zu Mittag als Kohlenhydrat/Stärkelieferer gegessen.

alles Gute wünscht

EHECK

...zur Antwort

hallo,

ja es gibt Kulturen, bei denen Ironie nicht so gut ankommt. Afrikaner z.B. kennen und verwenden  kaum Ironie. Sraksmus schon garnicht.

Sarkasmus kommt sogar in sehr vielen Kulturen garnicht gut, ich meine mich zu erinnern, dass Sarkasmus im asiatischen Raum als unhöflich gilt und auch Afrkaner kennen kaum Sarkasmus.

Ich wäre übrigens auch hier in Europa mit Sarkasmus sehr zurückhaltend. Immerhin wird unter Sarkasmus per definitionem verletzender Spott verstanden, - also nicht gerade eine angenehme oder höfliche Äußerung im täglichen Miteinander. Zwischen Ironie und Sarkasmus liegen Welten.

grüße

EHECK

...zur Antwort

Hallo MasoXD,

stell doch die Frage noch mal ein, und zwar mit folgenden Stichworten:

Biologie, Pferde, Tiere, Reiten ......

Unter Deinen (selbstgeabstelten) Stichworten findet es ja keiner (WER würde sich wohl als "Fliegenohr"- oder "Schopf"-Spezialist bezeichnen?), wenn Du aber die 'richtigen' Stichworte eingibst (guck in der Liste oder einfach bei anderen fargen zu Pferden, was für Stichworte die gebraucht haben.....), dann landet Deine Frage automatisch bei den Spezialisten in der Box.

Dann bekommst Du bestimmt bald eine Antwort.....

viel Erfolg dabei!

EHECK

...zur Antwort

Moin, I am still awake......

Bit77 hat Di ja schon viel Hintergundgedöns erklärt dazu.

Allgemein riecht der Abbau von Proteinen, Eiweißen (die ja Schwefel enthalten) gerne so wie eben 'faulende Eier' riechen. Das kommt überall vor und ist absolut nix Schlimmes sondern der ganz normal Abbauweg.

Offensichtlich war eben Dei Gebilde 'infiziert' bzw die Baktieren, die die Stärke abgebaut haben, wurden irgendwann selber abgebaut. Wenn Du es richtig machst, spricht auch nichts dagegen, es wieder mit Stärke zu probieren. Ist jedefalls billig. Und passieren kann nichts (sonst würden wir uns ja regelmäßig vergiften, wenn wir irgendwo Abbauprodukte von Eiweißen schnuppern würden.)

also: keine Sorgen!

viel Spaß noch und viel Stressabbau!

EHECK

...zur Antwort

Hallo Santuraa,

LiWa hat recht. Hast Du es da schon nachgelesen?

Kurz gesagt ist es ein Hormon im Gehirn und sorgt für den Austusch zwischen verschiedenen Gehirnzellen.

Bei manchen alten Menschen besteht ein Mangel im Gehirn an Dopamin, die Krankheit heisst Parkinson (und Du kennst sie sicher). Daran kannst Du eín wenig abschätzen, was passiert, wenn ein Dopaminmangel im Gehirn herrscht: obwohl sie beständig etwas Zittern (weil die hemmenden Nerven nicht mehr aktiviert sind), werden manche anderen Bewegungen nicht mehr so wie früher durchgeführt, die Arme schwingen nicht mehr mit beim Gehen, sie bewegen sich ein bißchen ruckartig und der Gang dieser Menschen ist oft schlurfend (sie heben die Füße nicht mehr so richtig). Auch die Gesichtsmuskulatur arbeitet eingeschränkt: oft haben diese Menschen eine etwas erstarrte Mimik.

Leider kann man Dopamin nicht einfach so als Medikament geben, denn es würde nicht im Gehirn ankommen, sondern schon früher zersetzt werden. Deshalb gibt man eine Vorstufe davon; aber auich das hat viele Nebenwirkungen, weil dieser Stoff eben in vielen Nervenbahnen angreift.

beste Grüße bei der weiteren Glücksforschung!

EHECK

...zur Antwort

hallo Muhtant,

hast du denn mal bei Tante Gugel oder Onkel Wiki geschaut? Da stehen eigentlich die genauen Begriffserkläruingen drin und auch Besipiel sind gegeben.

Ein Axiom ist der Grundsatz einer Theorie oder einer ganzen Wissenschaft, der nicht näher begründet werden muss bzw kann. Schau doch mal einfach hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Axiom

In der Naturwissenschaft kann ein Grundsatz = ein Axiom postuliert werden.

Der Begriff Postulat  wird jedoch eher nicht soviel in der Naturwissenschaft benutzt, sondern in der Wissenschaftstheorie oder Philospohie. Unter diesem Stichwort findest Du bei Onkel Wiki bereits in der 2. Zeile die Verbidnung zum Axiom:
"Ein Postulat gilt als Axiom....."

Das sollte doch eigentlich den Begriff erklären.

Schlussendlich sollte man sich immer bewusst sein, dass dies alles nur Begriffe sind, die natürlich die Realität nur unzureichend beschreiben können.

viel Spaß weiterhin in Philosphie und Wissenschaft!

EHECK

...zur Antwort

für Dumme und oder Eilige:

wenn das OR '1'  umschließt, kann es nicht signifikant sein!

Das OR wir im Deutschen ja auch 'Quotenverhältnis' genannt, es vergleicht eine Quote/Risiko in zwei Gruppen und kann von 0 bis unendlich sein.

Ein Wert kleiner als 0 bedeutet, dass Quote/Risiko niedriger =unwahrscheinlicher ist, ein OR größer als '1' das Gegenteil (ist wahrscheinlicher, höher).

Wenn etwas zugleich auch sein Gegenteil sein kann (OR umschließt den Wert '1'; gleichzeitig also (z.B. also wahrscheinlicher und unwahrscheinlicher), kann es nicht signifikant unterschiedlich sein.

viel Spaß beim Rechnen!

EHECK

...zur Antwort

... auf einmal bist Du 14? Vor drei Wochen warst Du noch 15 Jahre alt, wenn man Deinen eigenen Postings glauben darf......

Wirst Du also immer jünger?

Das ist in der Tat interessantes medizinisches Phänomen!

viel Spaß weiterhin

EHECL

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.