Kann die Krankheit "Malaria" auch auf Tiere übertragen werden?

5 Antworten

Also...."Malaria" - das sind kleine Parasiten, die Plasmodien, die durch Mücken übertragen werden. Bisher waren 4 humanpathogene Arten bekannt, jetzt kam eine weitere hinzu: Plasmodium knowlesi - die normalerweise in Affen "heimisch" ist. Es gibt ca. 30 Plasmodien-Arten, die Vögel befallen, dann gibt's zB P. gallinaceum (--> Huhn), Plasmodienarten, die Pinguine befallen etc.

Es gibt wie oben beschrieben, verschiedene Arten der Malaria-Erreger. Die menschliche Malaria kann NICHT durch Mücken an Tiere weitergegeben werden. Aber es gibt bei Affen einen Parasiten der von Mücken auch an Menschen übertragen werden kann. Allerdings gibt es u.a. Hunde, Katzen, Mäuse- und Vogelmalaria aber die sind nicht Humanpathogen

JA DEFINITIV AUCH WENN DU EINE HARMLOSE GRIPPE HAST

nein, aber sie wird auf den menschen durch moskitos übertragen

Also soweit ich weiß, übertragen Tiere diese Krankheit!

Kathrin96
Fragesteller

ja durch eine bestimmte art von mücken, aber ob es auch auf hunde oder katzen o.ä. tiere übertragen werden kann.