Habt ihr Ideen für eine Waldmappe für Biologie?

6 Antworten

Hallo, ich könnte dir raten was über Pilze zu machen oder Baum Blätter, du kannst alle Blätter die du findest abpauschen und was darüber schreiben, auch gibt es sehr viel Pilze und Rinden. :)

Ich Hoffe, ich konnte dir etwas helfen:)

Alicechen1234
Fragesteller

ja konntest du danke:)

Wir mussten damals von ein paar Bäumen die Blätter trocknen und Rinde einkleben und dazu einen Steckbrief über den Baum machen.

Alicechen1234
Fragesteller

Was stand denn so im Steckbrief? Also: Name:z.B. Ahorn lateinischer Name: weiß ich gerade nicht Blattform: Blüten: Größe: Gewicht des Holzes: was sonst noch so?

LadyHungry  22.05.2016, 12:36

So alles mögliche eben. Name, größe, alter (maximalwerte), vorkommen, verwendung, seltenheit, früchte, simbiose mit anderen pflanzen/tieren, mögliches nahrungsmittel für tiere/menschen usw

Geh in den Wald und sammle versch. BLÄTTER und Pilze. Die klebst du dann in die Mappe und machst zu jedem einen Steckbrief . Das finde ich mega cool. Also name, herkunft, wo gibt es diese baumart am meisten, wie alt werden sie.. aussehen beschrieben.

Und dann noch Tiere finde ich auch gut, dann kannst du einen Fuchs oder so zeichnen, da erkennt man dass du dir Mühe gibst. Also einen Schwerpunkt würde ich auf jeden Fall setzten, da kenne ich mich aber nicht aus. Diese Kleinigkeiten, die ich vorgeschlagen habe, finde ich gut.
Vielleicht Vorgänge beschrieben. Bei Pflanzen passt doch die Photosynthese. Hattet ihr das schon im Unterricht? Wenn nicht kann man sich ganz leicht im internet darüber infomieren.

Lilo626  22.05.2016, 12:21

Kein Problem;😊

Zu den Themen: Vegetation, wasseraufnahme, abiotische Faktoren im Wald (bedeutet die unbelebte Natur betreffend also Temperatur, Wasser, Sauerstoff,...), Biotechnologie Faktoren im Wald (bedeutet die belebte Natur betreffend) da könntest du auf die Konkurrenz der Lebewesen eingehen, die Beziehungen zwischen den Organismen (simbiose, parasitismus,...), ein weiteres Thema wäre vielleicht Faktor Mensch wie er das Ökosystem Wald beeinflusst

Alicechen1234
Fragesteller

Wow :D Danke<3 Hilft mir weiter :)

Schnitzelfee12  21.05.2016, 21:53

Wenn du noch Fragen hast sag bescheid

Alicechen1234
Fragesteller

OK super mach ich:)

Alicechen1234
Fragesteller

ich versteh das mit den abiotischen Faktoren nicht:/ kannst du das mir erklären?:D

Schnitzelfee12  23.05.2016, 20:33

Also abiotische Faktoren sind Faktoren die die unbelebte Natur betreffen zB Wasser, dazu gehört die wasseraufnahme von z.B. Pflanzen oder wie sie es verlieren (Transpiration, ...) oder Temperatur dabei gibt es bei Tieren homoiotherme (gleichwarme) Lebewesen -> regulieren ihre Körpertemperatur mithilfe von Stoffwechsel (brauchen deswegen viel Nahrung) sind zum Beispiel Säugetiere
Und die poikilothermen (wechselwarmen) Lebewesen ihre Körpertemperatur passt sich ihrer Umwelt an, wenn es draußen kalt ist ist ihre Körpertemperatur ebenfalls kühler. Es gibt auch noch die bergmannsche und allensche regel.
Oder die Nährwerte im Boden wie die Pflanzen sie umwandeln etc
Ich würde mich an deiner Stelle auf ein oder 2 (je nachdem wie lang es werden soll) konzentrieren und vielleicht bei der Temperatur eher Tiere und Wasser eher Pflanzen ist interessanter

Schreib doch über die verschiedenen Baumarten und die Flora die mit ihnen verbunden ist.

Beispielsweise Moose und Fichten, denn in reinen Buchenwäldern oder in Kiefernwäldern kommen Moose kaum vor. Genauso verhält es sich mit verschiedenen Pilzarten.

Sonst finde ich die Antwort von Schnitzelfee12 sehr interessant und gut. Hätte ich dir auch geraten, die Symbiose, den Zusammenhang verschiedener Arten untereinander zu untersuchen und beschreiben. U n d der Mensch spielt eine sehr gravierende Rolle, leider meist nicht die beste.