Was passiert wenn ein Blauwal gegen eine Seewespe schwimmt?

4 Antworten

Sie haben eine dementsprechend dicke Haut, um gegen sowas gewappnet zu sein. Denn sonst hätten sie im Meer oftmals ein ziemliches Problem ;)

DonDakota
Fragesteller

Kann nicht sein das es an der Haut liegt da muss mehr hinter stecken

ichbinich2000  21.03.2017, 16:56
@DonDakota

Warum kann das nicht sein? Was reagiert denn beim Menschen gegen solche Nesseltiere oder Feuerwuallen? Die Haut. Ein Wal hat eine sehr dicke Haut mit einer dicken Fettschicht darunter. Die ist nicht so empfindlich.

Die Haut von Haien wurde früher als Sandpapier zur Bearbeitung von Holz eingesetzt. Die merken garantiert nichts, wenn sie eine Qualle berühren. Bei den Walen ist das ein wenig anders. Ihre Haut ist nicht so fest wie die der Haie, aber dafür sehr dick. Außerdem hat die Haut der Wale sehr wenige Schmerzrezeptoren. In Südafrika habe ich gesehen, wie eine Möwe sich ein Stück aus der Haut eines Wals gehackt hat. Es sah nicht so aus, als ob der Wal des bemerkt hätte.

Je größer das Tier, desto dicker die Haut. Blauwale haben eine derart dicke Haut, dass die Giftnadeln der Quallententakel diese gar nicht durchdringen können.

Sprich der Blauwal würde gar nicht bemerken dass er da etwas berührt hat.

DonDakota
Fragesteller

Haie und Delphine haben aber nicht so eine dicken Haut

Andrastor  21.03.2017, 17:01
@DonDakota

Kommt auf die Größe an.

Wenn das Tier groß genug ist, bzw. je nach seiner Biologie sind Stiche von Quallen für das Tier nicht schlimmer als Wespenstiche.

Ansonsten stirbt es wohl.

Abahatchi  21.03.2017, 17:27
@DonDakota

Aber auch Delphine haben eine aktive Haut, so dasz es zum Grayschen Paradoxon kommt. In wie weit Seewespen aber ihre Nesseln benutzen, hängt natürlich auch davon ab, unter welchen Umständen die Nesseln ausgelöst werden.

Hast Du schon einmal probiert, einen Frosch mit Brennnesseln zu peinigen? Das geht nicht, weil die Nesseln bei Fröschen nicht auslösen.

Es gibt also eine Vielzahl von Aspekten, die man bei Beantwortung der obigen Frage im Auge behalten sollte.

Abahatchi  21.03.2017, 17:23

Die Dicke der Haut sagt aber nichts darüber aus, ob das alles durchblutet ist oder unempfindliche Schleim- bzw. Hornhaut ist. Die Haut von Walen ist zwar dick aber die Epidermis ist durchaus durchblutet, relativ dünn und reizempfindlich.

Das Wale nicht mit diesen Tieren direkt Berührung haben hängt viel mit dem Strömungsverhalten des Wasser rund um den Wal und an der Walhaut ab. Selbst wenn ein Wal direkt auf eine Seewespe zusteuern würde, er würde sie nicht treffen.

Wichtig hierbei ist zu verstehen, wie es bei Wahlen zum Grayschen Paradoxon kommt. Dies hängt mit dem Aufbau der Haut zusammen, die eben auch ganz direkt Einflusz auf die Strömungseigenschaften hat und den Widerstand im Wasser. Es wird aktiv eine Wirbelbildung des Strömung verhindert, was natürlich auch dazu führt, dasz lästiges Viehzeug nicht so ohne weiteres kollidiert.

Um das Graysche Paradoxon aktiv herbei zu führen, sind die Lederhaut und Epidermis mit Papillen verbunden. Die Fettschicht der Wahlhaut liegt aber unter der Lederhaut. Die Epidermis ist mit die oberste dünne Schicht der Haut. Die Epidermis ist also nicht wie eine Schützende Hornhaut und durchaus empfindlich.

Abahatchi  21.03.2017, 17:31

Je größer das Tier, desto dicker die Haut.

Auf der Bauchseite von Elefanten gibt es Bereiche, in denen die Haut nicht dicker ist, als bei Menschen.

Schon mal gesehen wie eine Schildkröte von einer Mücke gestochen wird?

Abahatchi  22.03.2017, 00:38
@DonDakota

Experte im lateinischen Sinne von Erfahren durchaus, denn in meinem Alter hatte man unter Umständen viele Jahrzehnte Zeit, sich Wissen an zu eigenen und einiges ist für mich einfach nur Allgemeinbildung.

Oder anders zum Ausdruck gebracht, durch mein Alter und den Entwicklungen von Deutschland mit Vor- und Nachkriegszeiten und denn Wirren bis heute, hatte ich durchaus viele Fachgebiete und Arbeitsbereiche oder Hobbys, so dasz man zwangsläufig mehr weisz, als jemand der erst einen Bruchteil an Berufs- oder Lebenserfahrung hat.

Es kann ihnen egal sein. Ihre Haut ist viel zu dick um von den Nesseln durchdrungen zu werden.

DonDakota
Fragesteller

Echt das Gift ist doch für Gewebe Toxic da kann es doch egal sein wie dick die Haut ist.