Quallen oder Haie an der Algarve(Portugal)?

3 Antworten

Wie jedes Meer beherbergt die portugiesische Westkueste und Algarve natuerlich Haie sowie Quallen/Medusen. Man sollte sich aber keinerlei Aengsten hingeben oder Ammenmaerchen Glauben schenken hinsichtlich der hier vorkommenden Haien:Blauhai-max 2.5 m Laenge und immer fernab der gesamten Kueste-Bullenhai immer fernab der Kueste-Hammerhai immer fernab der kueste....Alle hier vorkommende Haie benoetigen eine Mindestwassertiefe von ca.25 m welche sich an der Algarve bis zu 5 Km vom Festland befindet.An der Westkusete wird diese Tiefe jedoch schnell erreicht/Sagres bereits 50m vom Festland.Da wir Menschen aber absolut nicht in das Fressschema der Haie passen sind Haiattacken auf Schwimmer oder Surfer in Portugal bis Heute unbekannt!Hier gibt es auch keine Robben oder andere Meeressaeuger welche den verschiedenen Haiarten als Futter Dienen! Alle hier vorkommenden Haiarten ernaehren sich ausschliesslich von Fisch!! Bei den Quallen sieht es aber ganz anders aus: Die gefaehrlichste(lebensbedrohend)ist die sogenannte portugiesische Galeere,welche bei starker Wind-Suedstroemung(Levante)dem warmen Wasser von der Afrikanischen Kueste,Teneriffa,Madeira an das europaeische Festland folgt.benoetigte Wassertemperatur mindestens 24 Grad Celsius! Feuerquallen eigentlich unbekannt. Riesenquallen(+1m Schirmdurchmesser)nur schwach nesselnd. Weitere Quallenarten nur schwach nesselnd. Behandlung bei Verbrennungen durch Nesselgift: Keinesfalls mit Sueswasser(trinkwasser) abspuelen oder abreiben( mit Tuch oder Lappen ).Dadurch reibt man das Nesselgift tiefer und grossflaechig in die verletzte Hautstelle ein oder das Trinkwasser loest die restlichen Nesselzellen nesselzellen aus. Am wirksamsten ist grosszuegiges spuelen mit normalem ESSIG und dann schnell Arzt oder Liveguards am Strand aufsuchen und behandeln lassen...... SCUBATOUR TAUCHCENTER ALGARVE

Nein. Haie auf keinen Fall und Quallen eher auch nicht. Das Wasser ist zu kalt für die Quallen. Klar ab und zu "verirrt" sick mal eine Qualle an die Küste, aber ich fahre schon mein Leben lang an die algarve (bin 13 Jahre alt und war schon 14 mal da XD) und hab noch nie eine Qualle gesehen, Fische auch nicht