Helmpflicht in Portugal

6 Antworten

Ja ist es ich war in portugal von 1 woche und habe das mitgekriegt wo jemand gestoppt wurde !

In südlichen Ländern kosten Bußgelder i.d.R. deutlich mehr als in Deutschland und ohne Helm wird oft das Motorrad sichergestellt, bis du eben dann mit Helm beim Abschlepp-Verwahrungsort vorbeikommst und die Stellgebühr zu deiner Strafe bezahlst. Helmpflicht gibt es auch in Portugal, weil dies die EU so vorschreibt und bei weitgehender Nichteinhaltung die Länder verwarnt.

Abgesehen, dass auch in Portugal eine Helmpflicht besteht, muss der Helm dort auch - im Gegensatz zu Deutschland - der ECE-Norm entsprechen, sodass "kleine Schalen" mit Sicherheit zu erheblichem Ärger mit der Rennleitung führen dürften.

Es gibt eine Helmpflicht in Portugal. Egal was die Strafe kostet: Deine Gesundheit ist unbezahlbar. Auch Du bist nicht unsterblich.

Frag beim ADAC nach...