Warum sind bakterien im verlauf der evolution klein geblieben?

8 Antworten

Arten besetzen ihre eigenen ökologischen Nischen. Was einer Spezies Vorteile bringt, ist nicht automatisch für eine andere Art vorteilhaft. Ein größerer Körper erfordert auch mehr Energie und Verbindungen zwischen den einzelnen Komponenten, und er kann nicht überall da gedeihen, wo Einzeller leben können. Wenn die Nachteile eines Merkmals die möglichen Vorteile auch nur kurzfristig überwiegen, wird es nicht erhalten bleiben oder gar ausgebaut werden (Selektionsdruck).

Außerdem kann ein komplexes Merkmal nicht einfach so entstehen, sondern muss irgendworauf aufbauen können. Wenn die Voraussetzungen dafür fehlen, kann es gar nicht erst aufkommen (Mutationsdruck).

Von diesen allgemeinen Regeln abgesehen gibt es durchaus Bakterien, die Abwandlungen von Vielzelligkeit entwickelt haben, z.B. viele Cyano- oder Myxobakterien.

NadarrVebb  29.09.2016, 22:58

Du bist bei Quasi allen wissenschaftlichen Fragen anzutreffen. Was bist du von Beruf?

Einzeller, wie Bakterien, aber auch alle Körperzellen eines vielzelligen Lebewesens sind klein. Die Kleinheit muss also Vorteile haben.

Zellen müssen sich von der Umwelt abgrenzen, gleichzeitig aber auch Kontakt zur Umwelt aufrechterhalten.  Eine Membran grenzt die Zellen ab und sorgt gleichzeitig für eine regulierte Stoffaufnahme.

Für diese Stoffaufnahme spielt das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen eine entscheidende Rolle und das ist nun mal bei sehr kleinen Zellen günstiger, als bei einer Riesenzelle. Die Transportwege innerhalb einer Zelle würden bei großen Zellen auch zu lang sein.

Unter dem Suchwort Oberfläche Volumen Verhältnis findest du weitere Infos, dieses  Prinzip ist grundlegend für Lebewesen.

Wieso sollten Bakterien den größer werden ist das für sie den lebensnotwendig ? Und wenn eine Bakterie aus mehreren Zellen bestehen würde wäre sie ja keine mehr oder ?

Weil sie so am besten funktionieren.

Hätte Größe einen Vorteil gehabt, hätten sich größere entwickelt. Die Evolution hat kein Ziel. Solange kein evolutionärer Druck wirkt, solange also etwas ausreichend an seine Umgebung angepasst ist, wird es sich nicht verändern.

Außerdem können einzelne Zellen nur bis zu einer gewisse Größe funktionieren.  Bei Zellen ohne Zellkern und ohne effizientere subzelluläre Mechanismen ist das noch schwieriger. Aber die, die sowas entwickelt haben, nennt man ja nicht mehr Bakterien. ;-)

Sie haben teilweise bessere Überlebenschancen als wir in extrem Situationen. Leben entwickelt sich so dass es am besten überleben kann. Bakterien können praktisch überall leben.