Veränderungen in der Aminosäurensequenz?

2 Antworten

Es gibt auch stumme Mutationen, die keine Veränderung der As -Sequenz zur Folge haben, da es sich um eine "wooble" base handelt.

P.

Der genetische Code ist degeneriert, was bedeutet, dass es mehr Kombinationsmöglichkeiten von Basen zu Dreiergruppen (Tripletts) gibt als proteinogene Aminosäuren. Daher werden einige Aminosäuren von verschiedenen Tripletts codiert. Gerade bei der dritten Position ist dann häufig egal, welche Base kommt, es wird die gleiche Aminosäure eingebaut. Erfolgt nun an dieser Position eine Mutation, also wird eine Base durch eine andere ersetzt, wird trotzdem die gleiche Aminosäure eingebaut und die Mutation bleibt unsichtbar. Sie wird daher als stumm bezeichnet.

Beispielsweise wird Alanin codiert vom Triplett GCX. Die erste Position ist also ein G, die zweite ein C und bei der dritten ist es egal. Nehmen wir an, der ursprüngliche DNA-Code lautet GCG, dann wird an dieser Stelle ein Alanin verbaut. Durch eine Mutation wird das G nun durch ein A ersetzt, es entsteht also GCA - trotzdem wird Alanin verbaut, die Mutation ist also im Protein nicht sichtbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig