Seltsame Texte von Udo Lindenberg?

6 Antworten

Da sind tatsächlich einige frühe Lieder drunter, die hinsichtlich ihres Textes etwas fragwürdig sind. Man muss natürlich solche Texte auch immer im Sinne des Zeitkontextes sehen und dabei bedenken, dass er sie heute vielleicht nicht mehr so schreiben würde. Ich habe auch live so Sachen wie "16 Jahr" (aus den 80ern glaube ich) nie von ihm gehört in den letzten Jahren, weil er sich vermutlich auch bewusst sein wird, dass einige lyrischen Ergüsse im Hier und Jetzt "missverständlich" sein dürften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Es gibt noch etwas andere als Liebe. Hier geht es um Freundschaft unabhängig vom Alter. In der Richtung gibt's noch mehr. Mir würde gerade noch Nina einfallen usw.

Das hast du in der neuesten Folge ZDF Magazin Royale gesehen, stimmts? :D

Ich war auch überrascht, da ich Udo Lindenberg's Lieder an sich gut finde und die populärsten nicht in diese Richtung gehen.

Womöglich sind die "expliziteren" Lieder absichtlich provokant geschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lindenberg ein fragwürdiges Verhältnis zu jüngeren Damen hat.

Ice0777424
Fragesteller

Ja stimmt hab ich gesehen.😅

Ice0777424
Fragesteller

Aber ich finde die schon ein strange, was wäre denn wenn er in dieser Richtung plädiert? Vielleicht hat er eine Neigung die in der öffentlichen Wahrnehmung schwierig ist. Ist natürlich reine Spekulation

Peter Maffay hat 1976 in dem Song Und es war Sommer auch über eine Beziehung zwischen einem Teenie und einer reifen Frau gesungen. Der Titelsong des gleichnamigen Albums kam bis auf Platz 5 der deutschen Single-Charts im damals so prüden Deutschland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs

Ice0777424
Fragesteller

Die Songs von Udo Lindenberg würde ich schon als neue Nummer härter ansehen

maxim65  24.11.2021, 08:00
@Ice0777424

Warum? Bei Maffay ist es explizit bei Udo eher subtil wenn überhaupt

Amtsschreck  24.11.2021, 08:13
@Ice0777424

Naja, indiziert wurden keine der Songs. Also war es wohl nicht so dramatisch. Auch der damalige Hype (und tlw. Sperrung in den öffentlich rechlichen Formaten) um Falcos Jeanny kann heute nicht mehr nachvollzogen werden, wenn man sich anhört, was der HipHop heutzutage so auswirft.

Oder das bis heute indizierte Album Ab 18 von den Ärzten. Da finde ich manche Gangster-Rap-Inhalte bedenklicher.