Habt ihr euch damals bewusst für ein drittes Kind entschieden?

14 Antworten

Hast du denn überhaupt mit deinem Arzt gesprochen, ob eine weitere Schwangerschaft gefahrlos möglich ist? Dann hat sich die Überlegung vielleicht eh erübrigt?!

Meine Eltern hatten 3 Kinder. Das dritte Kind war aber eher ein Unfall und meine Mutter hat immer im Spaß gesagt: hätte ich vorher gewusst wie anstrengend das Kind ist, dann...

Mein Vater war glücklich über alle Kinder und meinte immer: was kommt wird gewickelt...

Ihr müsst euch natürlich einig werden wie die weitere Lebensplanung aussehen soll. Und in Hinblick auf die Vergangenheit und die gerade wieder hergestellte Vertrauensituation zu deiner Tochter, solltet ihr vielleicht von einem dritten Kind Abstand nehmen. Aber das ist jetzt nur so eine Aussage aus dem Bauch heraus und auch nur Aufgrund deiner /eurer Schilderungen hier... Der Kleine wäre dann 2 /3 ? Natürlich ein guter Abstand zu einem weiteren Kind. Aber für dich bedeutet es eben auch: weiterhin raus aus dem Beruf, weiterhin Zuhause bleiben, wieder von vorne anfangen mit schlaflosen Nächten etc.

Diese Entscheidung kann dir Niemand abnehmen. Auch dein Mann nicht... Denn er wird ja wohl weiter arbeiten gehen. Und letztendlich muss halt Jeder für sich entscheiden wie viele Kinder es denn sein sollen...

Maxxam2015
Fragesteller

Ich hab meinem Mann nur versprochen darüber nachzudenken ob es für mich überhaupt in Frage käme mit einem 3. Kind.

Aktuell kommt es sowieso nicht in Frage da meine Verletzungen noch nicht ausgeheilt sind. Dementsprechend habe ich auch noch nicht darüber mit meinem Gynäkologen gesprochen. Verhüte ganz normal mit der Pille und bin mit den 2 Kleinen eigentlich zufrieden. Können froh sein, dass die 2 gesund sind.

Kessie1  21.08.2019, 09:06
@Maxxam2015

Irgendwann kommt dann aber der Tag, wo die Überlegungen spruchreif werden. Je nachdem, was der Gynäkologe dann sagen wird. Schadet ja nichts, sich schon jetzt mal Gedanken zu machen über das "was wäre wenn...". Ein drittes Kind kann eine tolle Bereicherung sein, aber auch eine enorme Belastung. Das weiß man halt vorher nicht. Aber es wird wieder dein ganzes Leben umkrempeln. Das weiß man im Vorwege. Und da muss man sich halt überlegen ob man das wirklich will. Es ist nun mal wie es ist: du bist diejenige die dann zurück stecken muss. Ein Kind in der Schule, ein Kind in der Kita und dann ein Kleinkind. Dazu Hund, Katzen, Pferde... Da ist der Job deines Mannes ja tiefen entspannt gegen ;-).Mache dir mal eine Liste mit Pro und Contra und sieh was am Ende überwiegt.

Maxxam2015
Fragesteller
@Kessie1

Ich weiß momentan einfach nicht ob ich mir nochmal alles antun soll. Die Schwangerschaften waren alles andere als leicht und die Zeit danach, vorallem bei der Großen, nicht so wie es hätte sein sollen.

Außerdem wieder die Nächte durchmachen und Windeln wechseln... bin froh, dass der Kleine durchschläft und inzwischen trocken ist.

Kessie1  22.08.2019, 17:54
@Maxxam2015

Na ja,- vielleicht sieht de Welt in 1 oder 2 Jahren doch wieder anders aus und du entscheidest dich doch dafür... man weiß es nicht :-).

Bewusst für zwei Kinder entschieden. Man will den Kindern auch was bieten und nicht immer nur nein sagen zu müssen. In der heutigen Zeit ist es auch nicht so einfach das drei Kinder eine Ausbildung und/oder eine Vollzeitstelle finden bzw. bekommen. Man trägt dreimal so viel Verantwortung, anstatt zweimal.

Wenn ihr auf das Geld angewiesen seid, dann wirst Du wohl auf das dritte Kind verzichten müssen und dann wieder arbeiten gehen.

Es ist Deine Entscheidung und die Deines Mannes.

Maxxam2015
Fragesteller

Ums finanzielle geht es nicht... da sind wir gut aufgestellt mit Eigentumswohnungen, eigenes Haus, Aktien und auch Geld auf der Bank.

Ich gehe eh erst in einem Jahr zurück in den Job und dann auch nur Teilzeit. Möchte für die Kinder nach wie vor da sein und stelle meine Bedürfnisse hinten an.

Das sollten beide Elternteile gemeinsam entscheiden. Wenn du nicht willst, dann solltest du als Mutter das letzte Worte haben. Du musst das Kind schließlich austragen.

Wenn es dir nur darum geht, zurück in den Job zurückzukehren und grundsätzlich auch noch ein drittes Kind haben möchtest, dann gäbe es auch die Möglichkeit, dass dein Mann 12 Monate Elternzeit nimmt und du nur zwei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Hab durch einen schweren Autounfall sehr viele Verletzungen im Bauchraum u.a. auch im Unterleib davon getragen.

Dann solltest du vorrangig erst einmal mit Deinem Gynäkologen abklären, ob es für Dich ! ob dieser körperllichen Beeinträchtigungen überhaupt gefahrlos möglich ist eine weitere Schwangerschaft zu bewältigen.

Ansonsten - höre auf Deine ! innere Stimme. Ich habe mich über mein 3. Kind gefreut.

nur weil dein mann das möchte, musst du es nicht. er versteckt die pille, du bist genervt, lass dir dein leben nicht durch deinen mann bestimmen.

du möchtest wieder arbeiten, also mach das auch, es ist dein leben

Maxxam2015
Fragesteller

Er wünscht sich es und ich habe ihm versprochen wenigstens darüber nachzudenken.

Aktuell kommt es sowieso nicht in Frage