Mit den Kindern zuhause bleiben?

6 Antworten

Erstmal vorweg , Ich habe keine Kinder und habe auch nicht vor welche zu bekommen.

Aber wenn sich die passende Frau finden würde und alles passt und vieleicht doch Kinder kommen , würde Ich natürlich die komplette Elternzeit nehmen .

Ich finde es Assi wenn man seine Kindererziehung zu einem großen Teil anderen überlässt. Besonders die Frühkindliche Erziehung welche das Kind prägt sollten die Eltern übernehmen. Ich würde lieber nur noch Halbtags zu 1000 Euro Netto arbeiten als mein Kind bevor es 3-4 Jahre wäre irgendwohin abzuschieben. Klar sollte man sich mit anderen Eltern +Kleinkindern in diesem Alter treffen ( Spielgruppen) .

Ab dem Alter von 3-4 Jahren kann man das Kind Morgens in den Kindergarten geben aber auch hier gilt, Nachmittags sind die Eltern für die Kinder da. Ich als Vater würde aber weiterhin mir genug Zeit nehmen, es geht garnicht wenn mein Kind mich nur 1 Stunde am Tag sehen würde.

tommgrinn  07.02.2021, 12:38

850 € Miete und 1.000 € Einnahmen, wie schaffst du das?

Christiangt  07.02.2021, 12:42
@tommgrinn

Ich geh davon aus, dass meine Frau ähnlich viel verdienen würde. Für meine jetzige Wohnung würde Ich aber so 450 Euro zahlen und das würde Ich schaffen.

tommgrinn  07.02.2021, 14:22
@Christiangt

Verstehe, also würdese du 12 Monate und sie dann nur 2 Monate zuhause bleiben? Es kann ja nur einer die volle Zeit in Anspruch nehmen.

Christiangt  07.02.2021, 21:09
@tommgrinn

Das würde man dann sehen, aber wie gesagt, wenn dann Kind dann richtig Kind.

tommgrinn  07.02.2021, 21:13
@Christiangt

Es kann leider nur einer/eine "richtig Kind" machen, es sei denn man hat gut geerbt und kann auf Kindergeld und Arbeiten verzichten. Ich drücke dir aber die Daumen, dass es so klappt wie du es dir vorstellst. 👍

Christiangt  07.02.2021, 21:45
@tommgrinn

Mit 1900 Netto verdien Ich nicht so berauschend. Aber wie gesagt das Leben mit Kind wär mir wichtiger als das Geld.

tommgrinn  07.02.2021, 22:51
@Christiangt

mhhh... 550 € (1.000 minus 450 € Miete) für euch zu zweit für ein knappes Jahr ist vielleicht machbar. Zumindest, falls du etwas angespart hast.

Ich habe 2 Monate Elternzeit + 4 Monate ElternzeitPlus (Teilzeit) + 7 Tage Geld in Freizeitumwandlung genommen. Dann kamen noch 28 (=30 minus 2 für Elternzeit) Tage Urlaub und glücklicherweise noch einiges an Kurzarbeit hinzu - Corona war das Beste was passieren konnte! :)

Die 2 Monate Elternzeit waren der größte Einschnitt. Hier hatte ich aber genug angespaart. Ich muss sagen, dass es für geringer Verdienende schon eine Herausforderung ist, so denke ich jedenfalls. Für uns waren es zwar recht viel Geldverlust, aber die Freizeit mit der Familie konnte ich mir dank der finanziellen Unterstützung am Ende gut leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tommgrinn  07.02.2021, 12:52

Ich möchte noch erwähnen... in unserer Verwandtschaft hatte ein Ehemann das Glück, dass er weniger als seine Frau verdient hat. In diesem Falle wäre ich auch gerne der Part gewesen, der länger zuhause blieb.

Ich bekomme seit Oktober 2019 algII mein AG wollte mich kündigen, ich erhob Klage. Bekam ordentlich Geld und er hat den Vertrag auslaufen lassen. Elterngeld Antrag habe ich schon 16.08.2020 beantragt die brauchen 10000 Jahre. Also verzichte ich dort getrost drauf und beziehe weiter hartz4. Ich nimm mir meine 3 Jahre elternzeit und gehe danach zurück in die Pflege. Vorausgesetzt die coronaimpfung wird nicht zur Pflicht, dann werde ich mir eine andere Ausbildung vornehmen

mit den großen war ich jeweils ein jahr zu hause. gearbeitet hab ich um die betreuung herum. der jüngste kam mit 12 wochen zu einer tagesmutter, da ich sofort wieder arbeiten musste. die kita/tagesmutter später kita hat allen dreien sehr gut getan und sie sind zu tollen erwachsenen geworden. ich bin vor einigen jahren ins homeoffice vollzeit gewechselt um mehr zeit zu hause zu haben mit den kindern.

Ich würde als Mann wahrscheinlich insgesamt ein halbes Jahr nehmen. Meine Frau ca. 1,5 bis 2 Jahre. Dann kann das Kind auch spätestens in eine Kinderkrippe. Finanziell wäre wohl auch nicht viel mehr möglich.