Ich trau mich nicht alleine Auto zu fahren?

7 Antworten

Die eigenen direkten Verwandten sind in solchen Situationen oft die schlechtesten Lehrmeister, die es gibt. Gerade die Unsicherheit eines Anfängers wird akribisch beäugt und dann schlägt man mit der Axt in die gefundene Kerbe. Wenn dann noch die Einstellung "Ich bin der beste Fahrer aller Zeiten" dazu kommt, kann das nichts werden. Da braucht es ausgeglichene und ruhige Lehrmeister/innen, die nicht noch den Fahrer uner Druck setzen.

Übelst, echt übelst. Gibt es ein wenig entferntere Verwandte wie Onkel/Tante etc., die etwas neutraler an die Sache heran gehen würden? Mit denen vielleicht mal eine Rund auf dem Übungsplatz drehen, um für sich selber die technische Bedienung eines Fahrzeuges nochmals in Ruhe zu üben und vielleicht die innere Anspannung etwas zu mindern?

Dann als nächsten Schritt könnte es in Richtung einfachere Verkehrssituation gehen. Wer als Anfänger in Hamburg die Ost-West Straße während der Spitzenzeiten befahren muss und noch solche Aufpasser im Nacken verspürt, der kann keine eigene Sicherheit und ein Mindestmaß an Selbstvertrauen finden. Also: ruhige Ecken finden und ein paar Runden drehen.So what?

Ich kann nicht beurteilen, ob du "nicht fahren" kannst, vielleicht fährst du nur deutlich vorsichtiger als andere. Wenn es so wäre, dann wäre das gut. Wir brauchen nicht noch mehr Rüpel und Kamikaze-Lenker auf unseren Straßen. Und Vorsicht sollte man niemals mit Unsicherheit verwechseln, das sind verschiedene Baustellen.

Hallo.
Ich habe 23 Jahre TAXI gefahren, was glaubst du was dir da alles an den Kopf geworfen wird, wie bei Neckermann den Führerschein gekauft, oder du fährst wie ein Russe in der Pampa.

Die eigene Familie sind an sich die schlechtesten Lehrmeister, aber ich hatte Glück.

Ich war der erste mit Führerschein. Ich konnte immer gut sagen, wenn ihr nicht wollt bitte aussteigen.

Du musst um ein Auto kennen zu lernen allein das Auto fahren. Nur so lernst du das Fahren. Jeder macht Fehler. Ich auch.

Wenn die Vater seinen Satz so gesagt hat, dann heißt das übersetzt.

Er hat Angst das er das Auto nicht mehr als  sein eigenes mehr sieht, sondern das das er teilen muss.

Väter können sich damit nicht abfinden, deshalb habe ich meinen Kindern den Führerschein und einen gebauchten Erstwagen gekauft.

Wenn die dann da was mit hatten, mussten sie sehen wie es wieder rund lief. Rate ich auch meinen Kindern für meine Enkel.

Vorsichtig fahren und  /oder Unsicherheit nicht verwechseln.

Mit Gruß

Bley 1914

Entweder du nimmst dir jemanden mit und übst.

Oder nimmst dir kleine Strecken vor zum Beispiel einkaufen, zum Freund.....

Oder du nimmst dir noch ein oder zwei Fahrstunden um Übung zu bekommen, dann hat dein Fahrlehrer vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für dich.

Setz dich ins Auto und fahr los. Ich musste beruflich nach meinem Führerschein gleich Auto fahren und war so gezwungen einfach einzusteigen und loszufahren.

Verabrede dich mit einem Freund, deinem Opa etc. und hole ihn alleine ab. Dann fährst du normal zu zweit gemeinsam wieder zurück und dein Stresspegel sinkt. Normalerweise sinkt der auch bereits wenn du die ersten 2-3 Minuten gefahren bist.

Übung würd ich sagen! Fahr erst mit anderen Leuten und dann fährst du kurze Strecken alleine, wo nicht viel los ist. Fang doch in einem Dorf an