Kann ich ohne offizielle Theorie Stunden die Prüfung für das Bodenseeschifferpatent für Motorboote ablegen (Theorie u. Praxis)?

2 Antworten

Ja. Die Prüfung wird von den Überwachungsbehörden (Landratsämter Konstanz/Bodenseekreis-Friedrichshafen/Lindau) abgenommen. Woher Du die nötigen Kenntnisse hast, ist denen völlig egal. Du kannst die Theorie auch aus Büchern lernen, und Dir die Praxis von einem Freund mit Boot und Bootserfahrung beibringen lassen. Und wenn Du die Praxiskenntnisse schon bei einer anderen amtlichen (! Segelschein reicht nicht !) deutschen Bootsführerscheinprüfung nachgewiesen hast (z. B. SBF See), dann kannst Du Dir das für das Bodenseeschifferpatent anerkennen lassen, und brauchst die Praxisprüfung gar nicht mehr zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi Krohne,

du kannst dich direkt bei einem der zuständigen Landratsämter (Konstanz, Bodenseekreis oder Lindau) zur Theorieprüfung anmelden.

Die Theoriefragen für die Prüfung kannst du mit einem Buch, online oder per App lernen.

Herzliche Grüße ⚓
Rafael

Woher ich das weiß:Berufserfahrung