Dekra Gabelstapler Führerschein?

2 Antworten

Du musst natürlich bleiben...ausserdem würde es nicht billiger werden wenn du vorher gehen dürftest...die stunden sind mittlerweile nunmal vorgeschrieben...bei uns wurde das damals noch an einem tag komplett durchgezogen

migi51857
Fragesteller

Das gibt es heute noch mit 1 oder 2 Tage. Deswegen frage ich mich ob er es nur wegen Provision macht?

Mariomadda69  13.02.2024, 12:27
@migi51857

Da es pflichtstunden gibt bleiben die Preise gleich...wer schnell durch ist hat nicht gründlich Unterricht gehabt...das könnte man sogar bei der Innung anzeigen

migi51857
Fragesteller
@Mariomadda69

Dadurch das es jetzt selbstständiges lernen ist… und ich komplett alles gelernt habe was es dort auf dem pc zu lernen gibt denke ich, ich hatte einen gründlichen Unterricht. Außerdem denke ich du verwechselt es mit Führerschein klasse L, den ich nicht mache..

Mariomadda69  14.02.2024, 12:01
@migi51857

Ich glaube ich weiß was ein Staplerschein ist u was ich vor 15 oder 20 Jahren gelernt habe. Aber heute ist es halt anders vorgeschrieben, zumindest offiziell

migi51857
Fragesteller
@Mariomadda69

Also bist du der Meinung ich hätte den 3 tage Kurs für 347€ nicht geschafft oder wie? Benötige ich unbedingt den 5 Tage Kurs für 557€? Habe diese Zahlen auf dem pc gefunden. Ich bin der Meinung nur weil es das Arbeitsamt zahlt machen die das. Oder nicht? Denke auch das der 5 Tage Kurs für diejenigen ist, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind.
Mit freundlichen Grüßen

Mariomadda69  14.02.2024, 12:55
@migi51857

Das habe ich so überhaupt nicht gesagt...der Kurs hat 20 Stunden zu dauern, wenn er kürzer geht ist das halt so wenn auch eigentlich verboten...aber dann wurde einiges vielleicht nicht vertieft wie es wohl sein sollte...ich persönlich finde das mit den 20 Stunden eh quatsch, ins hat ne kurze Schulung dicke gereicht u ein paar Übungen dicke gereicht, denn die Erfahrung sammelt man eh später bei der Nutzers Staplers...aber du weißt doch ,heut muss alles EU konform sein

Sei froh, dass Du 5 Tage Zeit dafür hast, die Berufsgenossenschaft schreibt nämlich mindestens 20 Unterrichtsstunden vor. Dadurch bist du einer von wenigen, die eine Ordentliche Ausbildung bekommen weil sehr viele Kurse nach 2 Tagen abgefertigt sind. Wer von denen weiß dann noch etwas über Ladeplätze, das Standsicherheitsdreieck oder das Lastschwerpunktdiagramm...

migi51857
Fragesteller

Ja 16 Stunden habe ich dann plus Praxis 8 wären 24. Ich verstehe nicht wieso ich bleiben muss und mein wissensquiz und die Prüfung nicht machen darf? Obwohl ich komplett fertig bin? Hatte auch schon Erfahrung mit Gabelstapler und brauche ihn eigentlich nur damit ich ihn fahren darf. Mit freundlichen Grüßen