Bootsführerschein - Präsenz oder Online?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi KaffeemitMilf,

danke für deine Frage.

Zuerst zur Reihenfolge:

Wenn du beide Scheine in einer Kombiprüfung machst, kannst du dir einige Euros sparen. Falls es zeitlich nicht reicht, beide Scheine zu machen, mach' unbedingt zuerst den SBF-See und später den SBF-Binnen: Wenn du bereits den SBF-See hast, musst du für den SBF-Binnen nur noch eine theoretische Prüfung machen. Von der praktischen Prüfung bist du befreit.

Theorie: Online oder Präsenz

• Der Vorteil davon, online zu lernen ist, dass du dir dadurch mehrere hundert Euro und einige Stunden im Kurslokal sparen kannst.

• Der Vorteil davon, im Präsenzunterricht zu lernen ist, dass du dadurch im Kursleiter jederzeit einen direkten Ansprechpartner bei Fragen hast, dass du dich mit anderen Kursteilnehmern austauschen kannst und dass du auch noch nützliche Dinge lernst, die über die reinen Prüfungsfragen ausgehen.

Wenn du gut und effizient selbständig lernen kannst und du nur die Prüfung bestehen willst, reicht es aus, online zu lernen. Du lernst die Prüfungsfragen auswendig und bringst dir die Navigationsaufgaben selbst bei. Wenn du nicht so gut selbständig lernen kannst, besuche unbedingt einen Theoriekurs bei der Bootsschule.

Selbst wenn du gut und effizient selbständig lernen kannst, hat der Besuch eines Theoriekurses bei einer guten Bootsschule seine Vorteile: Du lernst im Kurs zusätzliche Dinge, die mit dem Boot auf dem Wasser wirklich wichtig sind, auch wenn sie nicht 1:1 in der Prüfung abgefragt werden.

Praxis

Auch für die Manöver für die Praxisprüfung musst du nicht unbedingt einen Kurs bei einer Bootsschule besuchen. Du darfst dir die Manöver auch auf einem führerscheinpflichtigen Boot von einem Bekannten beibringen lassen, der den Schein hat. Auch hier empfiehlt es sich aber, bei einer Bootsschule ein paar Fahrstunden zu machen, weil die Bootsschulen genau wissen, worauf die Prüfer in der Prüfung Wert legen.

Viel Spaß aufm Wasser und herzliche Grüße ⚓
Rafael von bootspruefung.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde schon persönlich hingehen, da bekommt man find ich einfach mehr mit, aber das ist jetzt auch nur meine persönliche Meinung.

Für den SBF-See hatte ich nur Unterricht zum Thema Navigation - alles Andere kann man sich mit den entsprechenden Unterlagen selbst beibringen.

Der Ausbilder hatte dann die Kenntnisse durch Ausfüllen der Prüfungsfragen überprüft - war alles gut.

Stell dir das bitte nicht zu einfach durch. Selbst bei Präsenz-Unterricht ist die Durchfallquote 50%. Mach auf jeden Fall den Kombischein. So gut wie kein Mehraufwand.

Einer Online Geschichte würde ich in keinem Fall eine Empfehlung geben.

Ich hab alle Führerscheine vom Surfbord übers Segeln, Motor und BR. Binnen und See. Weiss also von was ich rede

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rbreu  14.10.2022, 10:49

"50% Durchfallquote?" Öhm, nein, die ist in der Realität deutlich tiefer. Die Multiple-Choice-Fragen werden von fast allen Prüflingen korrekt beantwortet, die Navigationsaufgaben für den SBF-See werden von den meisten korrekt gelöst. Die Manöver für die Praxisprüfung bereiten etwas mehr Mühe, aber auch da fällt - geschätzt - nur jeder Zehnte durch.

UnterhaltungNRW  14.10.2022, 13:08
@rbreu

In den Prüfungen die ich mitgemacht habe leider doch. Ist allerdings 30 Jahre her dass ich die Scheine gemacht habe.

rbreu  16.11.2022, 14:57
@UnterhaltungNRW

Wie hoch die Durchfallquote vor 30 Jahren ist, kann ich nicht beurteilen 😃 Heute schätze ich die Durchfallquote für den SBF-Binnen auf etwa 5% und für den SBF-See auf rund 10% 🤔