Was ist Notwendig an Lizenzen und Scheinen um mit einer 15m Yacht auf Weltumsegelung zu gehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi JUCEL,

gerne beantworte ich deine Frage:

  • Um auf Binnengewässern mit einem Boot mit einem Verbrennungsmotor mit mehr als 15 PS, oder einem Elektromotor mit mehr als 10,2 PS, zu fahren, benötigst du den SBF-Binnen.
  • Um an der Küste mit einem Boot mit einem Verbrennungsmotor mit mehr als 15 PS, oder einem Elektromotor mit mehr als 10,2 PS, zu fahren, benötigst du den SBF-See.
  • Wenn dein Boot eine UKW-Funkanlage verbaut hat, wovon ich ausgehe, benötigst du auf Binnengewässern das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtssfunk (UBI).
  • Wenn dein Boot eine UKW-Funkanlage verbaut hat, wovon ich ausgehe, benötigst du an der Küste das Beschränkt Gültige Funkbetriebszeugnis (SRC).
  • Wenn du dich weiter als 30-40 Seemeilen von der Küste entfernst, was du bei einer Weltumsegelung wohl tun wirst, benötigst du komplexere Funkanlagen (UKW-Funk reicht nur ca. 30-40 sm), um mit dem Land in Kontakt zu bleiben. Um diese Funkanlagen bedienen zu dürfen, benötigst du das Allgemeine Funk-Betriebszeugnis (LRC).

Diese Scheine sind in Deutschen Gewässern für Bootsführer*innen mit Wohnsitz in Deutschland vorgeschrieben. In anderen Ländern, auf Booten unter ausländischer Flagge und für Bootsführer*innen, die in anderen Ländern wohnen, gelten andere Regeln. Wenn du die oben genannten Scheine in Deutschland machst, bist du in der Regel auf der sicheren Seite, weil diese Scheine in der Regel auch im Ausland anerkannt werden. Um auf der sicheren Seite zu sein, informiere dich zuerst ausführlich über jedes Land, dessen Gewässer du befahren möchtest.

Außerhalb der 12-Meilen-Zone ist übrigens kein Bootsführerschein vorgeschrieben. Du befindest dich außerhalb der 12-Meilen-Zone in internationalen Gewässern, in denen kein Land das Recht hat, Führerscheinkontrollen durchzuführen. Du benötigst den SBF-See also nur, um von der Küste abzulegen und durch Küstengewässer zu fahren, bevor du die 12-Meilen-Zone erreichst.

Wenn du die oben genannten Scheine gemacht hast, hast du noch keine Ahnung vom Segeln. Du darfst dann zwar ein 15-Meter-Boot durch die Gegend fahren, aber um die Prüfung zu bestehen, musst du keine Sekunde unter Segeln gefahren sein. Weil es in deutschen Küstengewässern keinen vorgeschriebenen Segelschein gibt, werden die oben erwähnten Prüfungen alle unter Motor abgelegt. Sammle also zuerst noch Erfahrungen beim Segeln auf dem Meer, bevor du dich auf die Weltumsegelung wagst. Du kannst Erfahrungen sammeln, indem du Kurse bei Segelschulen machst (z. B. für den freiwilligen Sportküstenschifferschein), indem du mit einem Segelverein Ausfahrten machst, indem du mit Freunden regelmäßig mitsegelst, und dich persönlich informierst, etc.

Nautische Grüße und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!
Rafael von bootspruefung.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gründer von bootspruefung.de
JUCEL
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für diese ausführliche und sehr hilfreiche Antwort :)