Wenn ich auf einem kleinem Boot stark seekrank wurde wird mir dann auch auf Einem Schiff schlecht?

6 Antworten

Ich denke, dies könnte vorkommen, jedoch durch den "Fahrkomfort" wird sich das nicht so stark auswirken, da es die Wogen allein durch die schiere Größe "glättet".

Es kommt nur darauf an wie wahrnehmbar die Bewegungen des Schiffes sind.

Kleine Boote sind mit großen Schiffen nicht zu vergleichen, würde ich sagen. Große Schiffe bewegen sich ja viel weniger und ich glaube, das was die Leute Seekrank werden lässt ist eine Mischung aus Bewegung und damit verbundener Angst.

Ich hatte auf großen Schiffen noch nie sowas wie Seekrankheit - ich bin nur einmal aus einem Stuhl gefallen, auf einer Kanalüberquerung mit einer Fähre aus England (war doch ganz schön viel Bewegung und ich war deswegen eingeschlafen) - aber null Seekrankheit bei dieser Überfahrt - keine Ahnung warum andere da so blass waren - das ist mir aufgefallen, als ich aufgewacht war... ;).

Aber ich hatte einmal sowas wie Seekrankheit auf unserem Boot (9m Segelboot), als wir ganz schön Wellengang (vor allem von der Seite - finde ich besondern ekelhaft) hatten und ich nichts zu tun hatte - das ist meiner Meinung nach sowieso das beste Mittel gegen Seekrankheit - such dir eine Aufgabe - kochen oder so und schwupps, du wirst gar nicht mehr Seekrank, oder spürt es nicht mehr, wenn du davon komplett abgelenkt bist.

Also ich war dieses Jahr auf einem großen Segelschiff (der Ambiance) und da wurd niemand seekrank, das hat aber auch nicht so doll egschaukelt. Aber der Kabitän meinte auch, dass es eher unüblich ist bei so großen Segelschiffen, weil die doch recht ruhig und "stabil" im Wasser liegen

So viel ich weiß, wird man nicht Seekrank weil das Schiff zu groß od. klein ist, sondern weil man den Horizont nicht sieht wenn es "schaukelt". Wenn man während der Schaukelbewegung den Horizont fixiert, soll die Seekrankheit gemindert, oder vorgebeugt werden... Ich weiß aber nicht ob da etwas wahres dran ist, war noch nie Seekrank.