wenn ein hohes Offizier ein Boot oder Schiff betritt warum wird dann mit der Pfeife gefiffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Brauch hat seinen Ursprung in den Zeiten, als Kapitäne, die einen Besuch auf hoher See machten, in einem Korb mit Hilfe von Leinen oder mit einem Bootsmannstuhl aus ihrem Beiboot an Deck gehievt wurden. Die Kommandos wurden dabei mit der Bootsmannpfeife gegeben. Bei der Bootsmannpfeife gibt es zwei Tonlagen: Hoch und tief. Ein Triller wird durch das Vibrieren der Zunge hervorgerufen. Das Kommando besteht aus einem tiefen zwei Sekunden Triller und einem kurzen Hochton.

Mit dem gewissen Rhythmus, in dem gepfiffen wird, erkennt dann auch der letzte der Mannschaft wer an Bord gegangen ist.

Seite gepfiffen wird nur, wenn der Kapitän an Bord kommt oder einer von dessen Vorgesetzten.

Es ist eine Ehrenbezeigung.