Bis wohin ist ein Boot ein Boot...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

/de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Schnellboot_(Bundeswehr)

das sind trotz der boot- benennung schiffe - bei den marinen

Prinzipiell gibt es keine klare Trennung. Boot ist halt eher klein, Schiff eher groß. Wo man jetzt da genau die Trennlinie zieht, ob etwas ein großes Boot oder ein kleinesch Schiff ist, ist mehr oder weniger willkürlich.

Bei der Marine ist es klar geregelt: Gibt es einen ersten Offizier ist es ein Schiff und entspricht in der militärischen Hierarchie in etwa einem Bataillon, gibt es keinen ersten Offizier ist es ein Boot und entspricht eher einer Kompanie.

Aber selbst da kann es Boote geben die größer sind als Schiffe...

kuestenflueger  06.07.2023, 17:59

boot unterwasser ist auch mit kapitän , danach kommen die anderen offiziere .