Wie tief ist das Meer, wenn die Schallwellen eines Echolots auf einem Schiff sechs Sekunden brauchen, bis sie wieder beim Schiff ankommen?

1 Antwort

Steht in der Aufgabe noch die Geschwindigkeit, mit de sich Schall im Wasser ausbreitet? Die benötigt man.

Wenn die Schallwellen 6 Sekunden für die Strecke Schiff - Meeresboden - Schiff benötigen, benötigen sie für die "einfache Strecke" 3 Sekunden. Diese 3 Sekunden multipliziert mit der Geschwindigkeit ergeben die Tiefe.

alens597tr
Fragesteller

Da steht wie tief ist das Meer, wenn die Schallwellen ein Echolot auf einem Schiff 6 Sekunden brauchen, bis sie wieder beim Schiff ankomme

mehr steht da nicht ? Also wie viel soll ich 3 mal nehmen ?