Schiffsanker werden weggeworfen?

8 Antworten

Den Anker samt Kette ins Meer werfen ist nur im Notfall die allerletzte Option. Wenn er sich z.B. so verhakt hat, dass er nicht mehr rausgeht oder die Ankerwinde defekt ist und das Schiff aus irgendwelchen Gründen (Sturm o.ä) den Platz verlassen muss.

Dann kann man die Kette "ausrauschen" und ins Wasser fallen lassen. Aber da macht man dann vorher eine Markierungsboje mit entsprechend langer Leine dran, so dass man den wieder findet.

Dann kommt irgendwann später eine Bergungsfirma mit Tauchern und holt den wieder

llllllllllllllI
Fragesteller

krass^^ wusste ich garnicht dass es auch sowaa gibt:^) danke

Das sagt einem doch schon der Gesunde Menschenverstand: Beim Ablegen werden die Schiffsanker natürlich wieder eingeholt! Stell' Dir doch mal Schiffe vor, die vor vielen verschiedenen Inseln ankern - woher in aller Welt sollten die soviele Anker herbekommen? Außerdem sind diese Teile auch nicht gerade billig - und würdest Du freiwillig Dein sauer verdientes Geld im Meer zurücklassen? Wohl eher nicht!

Ist das eine Trollfrage?

Anker sind im Normalfall immer für die Wiederverwendung gedacht. So wird der Anker, mit allem drum und dran, i.d.R. mittels Winde wieder nach an Bord gehievt.

Tatsächlich kommt es allerdings vor, dass Anker verloren gehen, bspw wenn die Ankerkette oder bei Booten auch das Tau reißt. In dem Fall verbleiben sie meistens auf dem Meeresgrund.

llllllllllllllI
Fragesteller

ok. Aber wie holen die Schiffe die Anker wieder hoch, wenn diese fest im Boden verankert sind, um das Schiff zu halten. Wenn sie so losgemacht werden, dann kann zB der Sturm den Anker auch einfach so losmachen.

ponter  22.09.2020, 20:13
@llllllllllllllI

Ich machte bereits darauf aufmerksam.

Der Anker wird bei Schiffen mit einer Winde an Bord gezogen. Verhakt er sich dabei, was durchaus passieren kann, ist es nicht auszuschließen, dass die Kette bricht und der Anker dadurch verloren geht.

Eine weitere Möglichkeit ist dass die Winde den Anker nicht mehr anziehen kann und die Kette eventuell an Bord losgeschlagen werden muss.

Auch ein Sturm kann dafür sorgen, dass die Kette reißt.

Bei Booten ist es im Grunde das gleiche Prinzip.

llllllllllllllI
Fragesteller
@ponter

naja, und 2te Frage, wie kann ein Anker der villeicht 10000 mal weniger wiegt als das Schiff, ein so großes Schiff halten?

llllllllllllllI
Fragesteller
@ponter

habe heute schon diese ganze Wikipedia durchgelesen:) Darin war das auch nicht beschrieben, und ich verstehe es ehrlich immer noch nicht..:(

ponter  22.09.2020, 22:07
@llllllllllllllI

Es gibt verschiedene Arten von Ankern, so etwa Anker, die sich auf eine bestimmte Weise in den Grund des Meeres eingraben. Die Anker können z.T. das Vielfache ihres Eigengewichts halten. Mit ausschlaggebend ist u.a. die Länge der Kette oder Trosse, die mit einem Teil ihrer Länge auf dem Meeresgrund aufliegen. Der Anker sollte also waagerecht gemäß seiner Form aufliegen und genügend Kette daneben, die ebenfalls aufliegt.

llllllllllllllI
Fragesteller
@ponter

und das allein hält??? kennst du ein Video dazu? ich konnte nichts finden

Der Normalfall ist, dass vorne und hinten Anker gesetzt werden, um das Schiff an Ort und Stelle zu halten. Das passiert nicht in Fahrt sondern bei Stillstand über dem Grund. Beispielweise wenn das Schiff in einen Fluss einfahren will aber wegen gerade herrschender Ebbe der Wasserstand zu gering ist. Dann werden die Anker wieder hochgeholt wenn es weiter gehen soll.

Im Notfall kann ein Anker aber auch während der Fahrt als Notbremse benutzt werden. Nach dem Anker kommen ein paar Meter schwere Kette und der Rest der Anker-"Kette" besteht aus Stahlseil. Die Kette dient als Federung und die Bremswirkung (Anker schleift über den Grund) hält solange an bis das Stahlseil reißt. Das funktioniert nur in einigermaßen flachen Gewässern, der Nordsee zum Beispiel. Der Anker ist dann verloren. Eine Bergung ist selbst in Hafengewässern unrentabel und passiert nur, wenn der Anker ein Hindernis für andere Schiffe darstellt.

Den Anker zurückzulassen ist im Grunde nur das letzte Mittel, wenn er sich verhakt hat und nicht mehr hochgezogen werden kann.

Viele Schiffe haben für einen solchen Fall sogar einen Reserveanker dabei!

VG :)