Warum pumpen die auf dem Frachter nicht endlich Öl ab, anstatt das Schiff immer wieder an andere Stellen zu schleppen, da pumpe ich doch vorher ab?

5 Antworten

Weil das ganz einfach nicht so ohne Weiteres möglich ist.

Ein Schiff in Schlepp zu nehmen und irgendwo hin zu schleppen, ist da noch verhältnismäßig "einfach".

Öl aus einem brennenden Schiff auf offener See abzupumpen, ist eine ganz andere Hausnummer. Wie gesagt: Das Schiff brennt noch. Außerdem ist das Schiff aus Stahl und der ist nach dem tagelangen Feuer zumindest im Aufbau glühend heiß. Hinzu kommen Dinge wie Verrauchung, ungünstige Platzverhältnisse usw.

Von außen einfach irgendwo ein Loch zu machen und Öl abzupumpen, das geht auch nicht so einfach. Immerhin sind die Schiffe sehr stabil gebaut. Zudem ist das von außen in gewisser Weise ein "Blindflug".

Hinzu kommt, dass sich das Schiff auf offenem Wasser stark bewegt - wie auch das Schiff, von dem aus man arbeiten müsste.

Und genau aus diesem Grunde wird das Schiff aktuell geschleppt... einmal, um in ruhigeres Wasser zu gelangen, wo man eben bessere Arbeitsverhältnisse hat und auf der anderen Seite, wo man austretendes Öl einfacher eindämmen kann. Denn auch das ist auf offener See aufgrund des Wellengangs kaum möglich und z.B. in einem (Not-)Hafen, einer Bucht o.ä. deutlich einfacher - zumal man dort auch schneller und einfacher über Land benötigtes Material heranschaffen kann.

Übrigens ist es auch sehr schwer, ein brennendes Schiff zu löschen. Denn auf der einen Seite kommt das Wasser nur schwer an die brennenden Stellen unter Deck, auf der anderen Seite kann man es auch nicht endlos mit Wasser voll pumpen, weil es dann sinkt oder eben Schlagseite bekommt und sinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Brennstofftanks befinden sich oftmals unter der Wasseroberfläche. Schweröl läßt sich auch nicht mal eben so einfach abpumpen. Es muss auf mindestens 60 Grad vorgeheizt sein. Ansonsten kannst du den Schrott Schaufeln. Man kann nicht mal eben so einen Saugeschlauch an das betreffende Rohr hängen und die Pumpen anwerfen. Das geht aus dem Grunde nicht, weil die Tanks Entlüftungen haben und du nur Luft saugen würdest. Man muss es also schiffsseitig raus pumpen oder aber die Mannlochdeckel aufschrauben und dann da ein Rohr reinhalten. Dann ist der Stoff aber immer noch zu zähflüssig. Ach ja, und das Schiff brennt ja auch noch. Es gibt keinen Strom, Rohre, Kabel und Pumpen sind sicherlich zerstört. Es kommt auch keiner an die unteren Decks ran. Da steht ja auch noch Ladung drauf. So einfach ist das alles nicht. Genauso wie hier auch schon einer geschrieben hat, man soll es aufschneiden und mit einem Löschflugzeug löschen. Auch totaler Quatsch. Das Schiff hat 10 Decks auf denen zum Teil brennende Autos stehen. Da müsste man ja alle Decks öffnen. Bei den vorherrschenden Temperaturen kommt da auch keiner ran. Jedes Auto hat 5ltr Sprit im Tank. Das brennt alles wie Zunder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nautik studiert, als Kapitän gefahren, jetzt Lotse

Eine weitere Frage, die selbsterklärend ist, wenn man die eigenen grauen Zellen bemüht.

Unter den gegebenen Umständen ist es ein äußerst schwieriges Unterfangen, Kraftstoffe usw. aus dem Schiff umzupumpen.

Da die entscheidenden Punkte höchstwahrscheinlich nicht zugänglich sind, fällt das bis auf weiteres aus.

Frachter haben keinen Tankstutzen an der Seite wie Autos. Sie werden von oben befüllt. Somit muss man den Tankinhalt auch von oben abpumpen. Das kannst Du aber auf einem Schiff aus glühendem Stahl vergessen. Da gießt Du im wahrsten Sinne des Wortes noch mehr Öl ins Feuer.

Was du machen würdest ist irrelevant.

Da gibt es Leute in ganz anderen Entgeltstufen die das was zutun ist bissel besser wissen.

fisch4709
Fragesteller

Was hat das mit Entgeltstufe zu tun?