Kühlkompressor als Pumpe einsetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den Kompressor kann man jahrelang als Luftkompressor benutzen, das Öl bleibt im Motor, er kann bis zu 15 bar erzeugen, mit Wasser betreiben ist bei einem Kolbenkompressor nicht möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978
atoemlein
Fragesteller

krass. echt? Luft wollte ich oben auch noch schreiben/fragen.
sind alle kleinen kühlschrankkompressoren kolbenkompressoren? und trotzdem so leise?

nobby0007  28.10.2023, 08:50
@atoemlein

gerade die Kolbenkompressoren sind leise, sie haben bei einem normalen KS auch nur 4- 7ccm Hubraum

atoemlein
Fragesteller
@nobby0007

ist das, weil sie gekapselt sind und so wenig hubraum haben? ich dachte nur an die werkstatt-kolbenkompressoren, die einen höllenkrach machen.

Der Kompressor arbeitet als geschlossenes System und da ist die Schmierung gewährleistet, mit Wasser geht er sehr schnell kaputt, mit Öl hält er evtl. durch, hängt aber vom Öltyp ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der wird wahrscheinlich nicht lange überleben... Den Kühlmittelkreisen ist ein Schmiermittel zugesetzt, was wohl weniger mit Wasser verträglich sein wird. Bei Klimageräten zumindest wird das Kältemittel wohl auch zur Kühlung des Kompressor genutzt (Aussage eines Klimatechniker, mit dem ich mich mal länger auf der Arbeit unterhalten habe) Möglich, dass es bei Kühlschrankkompressoren gleich läuft...

Daher würde ich zumindest es nicht unbedingt probieren, außer du brauchst es sowieso nicht mehr.. Dann wäre ein Versuch ja egal... ^^