Viele Kälteanlagen von Discountern/ Supermärkte laufen immer noch mit Ammoniak (R-717)?

Kris, UserMod Light  20.07.2023, 11:59

Und deine Frage ist?

Kleosa
Fragesteller

wieso und ist gefährlich weil brennbar/explosiv

4 Antworten

Naja, das hat wohl etwas mit der gewünschten Kühltemperatur zu tun! Und da wird die Auswahl iwann dünn! Dazu laufen solche Geräte teilweise ein paar Jahrzehnte und werden nicht regelmäßig gewechselt.

Ammoniak siedet bei -33 °C...

ich würde mal sagen,da Ammoniak glaub ich kein Treibhausgas is,hat es sowas wie Bestandsschutz und muss nich auf andere Kältemittel umgestellt werden deren GWP dann wesentlich höher ist. kann sein dass man dann Gaswarnanlagen nachrüsten muss aber das wäre meine Theorie,aber bin zu lange aus dem Thema Kältetechnik und DIN's etc raus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kleosa
Fragesteller

ja durch den geringen GWP (geringe Treibhauseffekt und keine Ozonschädigung) ist es wieder attraktiv bezüglich Klimaschutz geworden

NH3 bzw. R717 ist im Tiefkühlbereich bei Großanlagen das gängigste Kältemittel. Tatsächlich fällt mir spontan kein anderes ein.

Sicherlich müssen diverse Anforderung an die Technik und Maschinenräume erfüllt werden um die Risiken zu minimieren (z.B. Ex-Schutz, Notlüftung, Gas-Warnanlage etc.)

Mal als Gegenbeispiel: Viele moderne Wärmepumpen für z.B. Einfamilienhäuser und auch viele mobile Wärmepumpen werden aktuell mit R290 (Propan) betrieben. Dies ist auch brennbar.

Danke für die Mitteilung. Das vermerke ich mir, dann habe ich es verfügbar, wenn ich so eine Information eines Tages brauche.