Welche Schmutzwasserpumpe verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Drainage-Pumpen würde ich nicht sparen.
Unsere letzte war von HOMA und hat 10 Jahre gehalten. Unsere jetzige ist eine von Metabo.

Es kann daran liegen manche sind für Dauerbetrieb nicht ausgelegt auch wenn es darauf steht (gehen meist nach der Garantiezeit hinüber. Wir haben auch hohen Grundwasserstand und haben regelmäßig Wasser im Keller damals gab es noch keine Tauchpumpen also haben wir selber gebaut (DDR) und dafür nur das Beste sie besteht aus V2A das Pumpengehäuse und der Rotor bis zum Motor haben wir ca. 1,5m die haben wir mit 1/2" Rohr auch V2A an eine Motor 1,4KW Drehstrom gekoppelt und über einen Schwimmerschalter gesteuert alles an der Wand Montiert und das ganze funktioniert ohne Störung seit 1977 (natürlich muß Strom immer da sein - war 1980 leider nicht der Fall -Pech). Ach ja und den Abfluß haben wir in den Abfluß geleitet (darf nicht sein weis aber keiner!) ZZ läuft sie sehr wenig.

LG Anubis57

Kostenpunkt damals ca. 50 Mark -Ost.