Aufstellpool 457 x 122 aufbauen - Untergrund?

3 Antworten

Ciao :-)

Zuerst einmal eine Frage zum Pool.

Hat er eine Sandfilteranlage, oder nur diese Filteranlagen mit Papierfilter?

Ich hatte früher auch so einen mit Filterpumpe. Das hat mich sehr viel Geld gekostet, denn zum einen muss die Pumpe einmal das gesamte Wasser (bei dir ca 17 000 Liter) umwälzen. Dauert bei eine Filteranlage ca 5-6 Std. tägl. und bei einer Sandfilteranlage ca 2 Std.

Zum anderen brauchst du mehr Chemikalien (Clor, Aktivsauerstoff) was ein erheblicher Preisfaktor ist.

An deiner Stelle würde ich einen rechteckigen Pool nehmen, damit du dieses Jahr noch Freude daran hast. Denn das Betonieren, was du machen müsstest, dauert eine ganze Weile bis der Beton durchgetrocknet ist.

Bedenke, dass der Untergrund

  1. 100% gerade sein muss (kein Gefälle) und
  2. keinerlei Unebenheiten haben darf, sonst reißt die Folie.

Falls du noch Fragen hast, dann melde dich einfach.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Castro01
Fragesteller

Hi, Danke für deine Antwort!

Nein, ist keine Sandfilteranlage dabei. Nur dieser kleine "Kartuschenpumpe" oder wie die heißt.

Mir geht es mehr darum, dass ich den Boden mit zusätzlichen Unterlagen so gut vorbereite, dass der Pool in keinem Fall reißt. Ich werde ihn ohnehin nur für 10 Tage aufbauen und danach abbauen. Den Vorschlag den dicken Styroporplatten fand ich eigentlich recht gut. Die Frage ist, ob der Pool durch das Gewicht von guten 16t durch den Untergrund auch wirklich nicht reißt. Die mitgelieferte "Unterlage" stelle ich mir als einfaches dünnes Vlies vor. Ich werde es zwar auch zwischen Unterlage und Pool verwenden, erwarte mir aber nicht, dass das einen positiven Effekt ausübt.

Ich weis leider nicht, wie ich auf die 100% gerade komme. Ich werde sicher Unebenheiten von einigen cm haben, da Erde, Beton und evtl. dieser Schacht vorhanden sind. Die Lücken im Schacht von etwa 2 cm (nach denen wieder 2 cm abgerundetes eckiges Rohr folgt) macht mir bei den Wassermengen (meine Gewicht) auch Sorgen. Wobei es mich beruhigt dass das gesamte Wasser, falls der Pool wirklich reißt, in den Schacht fließen würde :)

Danke für deine Hilfe und bisherige Antwort ! :)

italomaus  06.07.2019, 22:05
@Castro01

Für 10 Tage so einen Aufwand?

Ich habe insgesam 3 Pools schon aufgebaut und bei den ersten 2 soviele Fehler gemacht und vieles nicht bedacht.

Wenn du mit Erde aufschütten willst, dann musst du diese auch verdichten, sonst wird sie sich durch das Gewicht des Wassers selbst verdichten, aber eben unregelmäßig und der Boden wird schief und die Folie kann reißen.

Styroporplatten kannst du vergessen, die werden dem Druck nicht standhalten und brechen bzw. bröseln. Bei Styrodur solltest du einen Rahmen bauen und sie dann dort verlegen, damit sie nicht auseinerrutschen können, wenn das Gewicht vom Wasser höher wird.

Eine praktische Alternative ist das sogenannte conZero-System. Dabei kommen Perimeter-Hartschaumplatten zum Einsatz. Zum Schutz vor punktuellen Druckstellen des Hartschaums werden zusätzliche Vinylplatten mit äußerst glatter und leicht zu reinigender Oberfläche verlegt. Darauf kommt dein Vlies und dann dein Pool :-)

versuche doch mal so dicke Styropor platten?

https://www.obi.de/search/styroporplatten/

Castro01
Fragesteller

Super - An das dachte ich überhaupt nicht! Die könnte ich wirklich verwenden. Ich weis zwar nicht wie es um die Standestigkeit steht. Aber der Pool hat voll aufgefüllt ein Gewicht von etwa 18 Tonnen und die Leiter müsste auch auf dem Styropor stehen. Ich denke aber das das gehen sollte..

Top55  05.07.2019, 11:13
@Castro01

Nimm Styrodur. Das ist deutlich stabiler. Styropor wird zerdrückt. (Mir wurde zumindest überall von Styropor abgeraten) Ich hab auch Styrodur unter meinem Pool (457x122 Quick Up)

Wirklich empfehlen würde ich das ganze aber nicht.

Castro01
Fragesteller
@Top55

Super! Daran habe ich garnicht gedacht. Für mich sind diese Materialen eigentlich das gleiche xD.

Mit deinem letzten Satz meinst du, du würdest Styropor nicht empfehlen?

Danke!!

Top55  05.07.2019, 11:36
@Castro01

Naja, insgesamt ist es nicht perfekt mit solchen Platten. Ohne Holzunterkonstruktion würde ich die leiter da nicht draufstellen. Mit Holzkonstruktion und Styrodur sollte es gehen, genau sagen kann ich es aber nicht.

Castro01
Fragesteller
@Top55

Und was haltest du davon, wenn ich einfach (viel) Erde aufschütte? Solange ich wirklich gerade bin. Dann kann ich bei den Standfüssen auch die Säulen einarbeiten, was ich beim Styrdur nicht so leicht machen könnte. Zudem hätte ich beim Styrodur evtl. Probleme zwischen den Platten?

Ich denke, dass das vielleicht besser als Styrodur sein könnte? Ich hatte anfangs bedenken, dass sich die augeschüttete Erde bei dem Gewicht bewegen könnte.